NACHRUF

Annemarie Reitsma

11. Mai 1956 – 7. Mai 2024

Wir trauern um unsere Kollegin Annemarie Reitsma. Nach langen Jahren als Kunstlehrerin an der Freien Waldorfschule Trier ging sie vor 6 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand, blieb der Schule aber weiter verbunden. Nun hat sie uns nach langer Krankheit, dennoch überraschend, am 7. Mai 2024 endgültig verlassen.

Ihr munteres Wesen, ihr Engagement und Elan – auch gegen Widerstände, wenn es ihr um die gute Sache ging – werden uns fehlen. Voller Kreativität und Begeisterungsfähigkeit brachte sie auch Menschen, die sich selbst als unkünstlerisch bezeichnet hätten, dazu, von der eigenen Begabung und Inspiration überrascht zu sein und zu erkennen, welche Schätze da zu heben waren. Schülerinnen und Schüler erlebten sie als präsent und das künstlerische Schaffen tatkräftig unterstützend.

Annemarie Reitsma war in den verschiedensten Bereichen des schulischen Lebens aktiv – weit über das Unterrichtliche hinaus. So konnte die Schulgemeinschaft sie als unterhaltsam und witzig in Schulveranstaltungen wahrnehmen. Unvergessen sind ihre Auftritte während der Fastnachtsfeiern für Unter- und Mittelstufe. Einmal war sie dort als Verkörperung der Farbe ‚Blau‘ zu erleben. Dieses renitente ‚Blau‘ stellte mit anarchischer Freude das Geschick und die Geduld des Moderators zur großen Freude der Kinder auf eine harte Probe.

In Praxiseinheiten der Kunstgeschichte in Klasse 13, die sie über mehrere Jahre leitete, lehrte sie Schülerinnen und Schüler das genaue Hinschauen, bevor diese dann Eigenes im Stil individuell ausgewählter Künstler erschufen. Auch hier entstanden unter ihrer Anleitung bemerkenswerte Arbeiten, die im Anschluss als temporäre Ausstellungen das Schulhaus verschönerten.

Unter ihrer Beteiligung wurde das Kunstforum aus der Taufe gehoben. Dort können Schülerinnen und Schüler alle zwei Jahre in klassenübergreifenden, thematisch vielfältigen Arbeitsgruppen über mehrere Tage hinweg ein Projekt ihrer Wahl umsetzen. Auch dank Annemaries Hilfe konnten hierzu immer wieder neben Kollegen auch Künstler aus der Umgebung als Kursleiter gewonnen werden.

Viele weitere Felder wären zu nennen, in denen Annemarie Reitsma an unserer Schule Spuren hinterlassen und die Zeit ihrer Tätigkeit bei uns im Künstlerischen, aber auch im Sozialen mitgeprägt und bereichert hat. Wir werden sie nicht vergessen.

Die Schulgemeinschaft der Freien Waldorfschule Trier