Hi!

Wir - sechs Oberstufenschülerinnen und -schüler - sind die Streitschlichter*innen, auch „Win-Winler“ genannt. Denn wir lösen Konflikte, indem wir die „Win-Win-Methode“ benutzen. Streitschlichtung mit dieser Methode sieht wie folgt aus:

Die Konfliktpartner setzen sich freiwillig mit zweien von uns an einen Tisch.Unsere Aufgabe ist es, die Konfliktparteien durch einen festgelegten Prozess zu führen:

• Wir lassen die Streitpartner nacheinander schildern, was aus ihrer Sicht passiert ist und wie sie sich dabei gefühlt haben.
  • Wir helfen dann dabei, die Perspektive zu wechseln, also aus der Sicht des anderen zu erzählen, was geschehen ist, was der andere erlebt und gefühlt hat.
  • Auf dieser Grundlage helfen wirdenStreitpartnern, nach Lösungen für ihren Streit zu suchen.
  • Die Streitpartner sprechen aus, was sie selbst bereit sind zu tun und was sie sich vom anderen wünschen.

Am Ende wird ein Vertrag geschlossen.

Wir sind nicht für den Erfolg der Schlichtung verantwortlich, die Streitpartner finden ihre Lösungen für den Streit selbst.

Ein wichtiger Beweggrund für unsere freiwillige Arbeit ist der Gedanke, dass die unmittelbare Schlichtung in der Schule einiges an Last für die Schüler und Zeitaufwand für die Lehrer*innen erspart.

Falls ihr Bedarf an einer Streitschlichtung habt.

• …könnt ihr uns jederzeit ansprechen. Ihr erkennt uns in den Pausen an unseren blauen Kappen mit dem     Streitschlichter-Logo
  •  …oder ihr schaut in die Vitrine in der Eingangshalle, dort hängen die Termine aus, an denen wir Schlichtungsgespräche anbieten

Euer Win-Win-Team

__________________________________________________________________________________________________________________________________________