Aufnahmeverfahren

Unsere Schule steht grundsätzlich allen Kindern offen. Sie ist eine Waldorf-Regelschule für Kinder mit allen Begabungsrichtungen.

Aufnahme in die erste Klasse

Ideal ist der Besuch unserer Waldorfschule ab der ersten Klasse. Dies erspart dem Kind den Wechsel des Schulsystems. Ebenso sind die Chancen einen Platz zu bekommen für die erste Klasse wesentlich höher als für Quereinsteiger in höheren Klassenstufen. Ideal aber nicht unbedingt notwendig ist es, wenn das Kind zuvor einen Waldorfkindergarten besucht hat. Auch in diesem Fall ist eine eigene Anmeldung bei der Schule notwendig!

Wechsel von einer anderen Waldorfschule

Wird ein derartiger Schulwechsel beispielsweise durch einen Umzug der Eltern nach Trier notwendig, bemühen wir uns nach Kräften den betroffene Kindern einen Platz in unserer Schule anzubieten.

Quereinstieg von staatlichen Schulen in höhere Klassen

Quereinsteiger in bereits existierende Klassen werden von den jeweiligen Klassenlehrern oder den Klassenbetreuern der Oberstufe aufgenommen, soweit es freie Plätze gibt. Wenn es in den Klassen keinen freien Platz gibt, nehmen wir Sie gerne in unsere Warteliste auf. Erfahrungsgemäß übersteigt die Nachfrage insbesondere in höheren Klassen unser Angebot an freien Plätzen bei weitem.

Anmeldung

Bitte füllen Sie das entsprechende Anmeldeformular aus und senden Sie es an unser Schulsekretariat:

PDF-Formulare zum Online-Ausfüllen (Ausfüllen der Eingabefelder und Ausdrucken)

Die Anmeldung wird wirksam mit Eingang der Bearbeitungsgebühr von 30,00 € (siehe Beitragsordnung ab 01. 01. 2009).

IBAN DE46370205000007086900, BIC BFSWDE33.

Soweit es einen freien Platz gibt vereinbaren wir dann mit Ihnen einen Termin für ein Aufnahmegespräch. Dabei möchten wir Ihre Tochter oder Ihren Sohn kennen lernen, um entscheiden zu können, ob eine Aufnahme bei uns möglich ist. Außerdem möchten wir Sie dabei über unsere Schule, den Schulträger, die Pädagogik und das Aufnahmeverfahren informieren.

Da ein einziges Gespräch dafür nicht ausreicht, bieten wir interessierten Eltern jedes Jahr einen Tag der offenen Tür sowie eine Reihe von Informationsabenden an.

Die Aufnahme einer Schülerin oder eines Schülers wird durch den Schulvertrag abgeschlossen.