Kunstforen an unserer Schule

Seit 1999 hat alle zwei Jahre ein Kunstforum stattgefunden.

Sowohl Künstler aus der näheren Umgebung und bundesweit ( auch ehemalige Schüler!), als auch Lehrer unserer Schule, werden eingeladen mehrere Tage mit Schülern aus der Oberstufe zu arbeiten. Bis zu 23 Kurse konnten somit schon angeboten werden Diese beinhalten verschiedenste Sparten der bildenden und darstellenden Künste, u.a.:

• Landart
  • Steinhauen
  • Schmieden
  • Plastizieren (mit Ton)
  • Arbeiten mit Draht u.ä.
  • Maskenbau
  • Musikinstrumentenbau (u.a. Trommelbau)
  • Zeichnen Movies
  • Diverse Mal-u. Zeichenkurse
  • Druckgraphik
  • Fotographie
  • Filmen
  • Rauminstallationen
  • Radio Interviews
  • Schmuckherstellung
  • Schneidern mit Stoffen oder anderen Materialien (z.B. Küchenpapier)
  • Filzen mit Wolle
  • Eurythmie
  • Theater Improvisationen
  • Tanz
  • Musik und Gesang
  • Literatur

In ihren Ateliers, Studios oder in den Räumen der Schule wird mit kleineren Gruppen gearbeitet. Die Schüler können drei Angebote wählen und werden dann einer Gruppe zugeordnet.

Diese Foren fanden bisher großen Anklang sowohl bei den Schülern als auch den Kursanbietern.

Ohne die Bereitschaft der Künstler, ihre kostbare Zeit ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen, wären solche Projekte gar nicht möglich gewesen!!

Am Ende der Kunsttage wird das Entstandene ausgestellt, auf der Bühne gezeigt und vorgetragen. Ein Fest in der Gemeinschaft und großes Staunen über die Ergebnisse runden das Ganze jeweils ab.