Elternabend

In der Unterstufe und Mittelstufe bis Klasse 8 finden Elternabende bis zu 6 mal jährlich statt; in der Oberstufe nur noch bis zu 4 mal jährlich. Am Elternabend berichten Klassenlehrer und Betreuer über die jeweiligen Epochen und stellen waldorfrpädagogische Zusammenhänge dar. Hier stellen sich die jeweiligen Fachlehrer vor und bieten den Eltern durch Vorstellen beispielhafter Übungen die Möglichkeit, die Erfahrungen ihrer Kinder nachzuvollziehen. Gemeinsame Aktivitäten wie Klassenfahrten, Feste und Basare werden besprochen und vorbereitet. Die Elternvertreter berichten aus dem Eltern-Lehrerkreis. Eltern können in Austausch über wichtige Themen kommen (z.B. Drogen, Vereinbarungen über Mediennutzung) und über die Resonanz der schulischen Aktivtäten berichten.

Elternsprechtag

Der Elternsprechtag findet einmal jährlich, meistens Anfang Februar statt. Der Termin wird in der  Jahresplanung, im Wochenblatt und auf der Homepage bekannt gegeben. Eine Anmeldung ist ca. 10 Tage vorher per Mail, telefonisch oder persönlich bei Frau Wolber im Schulbüro möglich. Da die Termine besonders bei den Klassenlehrern und den Fremdsprachenlehrern sehr gefragt sind, sollte man sich hier sehr zügig um eine Gesprächszeit bemühen. Ein Termin dauert 15-20 Minuten.

Auch außerhalb des Sprechtages sind die Lehrer offen für Gespräche, die persönlich oder telefonisch vereinbart werden können.