Trier Spielt

Wir sind dabei! Sie finden unsere Schule mit verschiedenen Spiel- und Bastelangeboten sowie einem Informationsstand am Modehaus Marx.

WOW-Day

WOW-Day steht für Waldorf One World. Einmal im Jahr engagieren sich Schüler einen Tag lang für Waldorfinitiativen in aller Welt. Durch künstlerische Aktivitäten oder Eintages-Arbeitsplätze o.ä. sammeln engagierte Kinder und Jugendliche Geld für die Waldorfeinrichtungen, die dringend Hilfe benötigen.

Mit Hilfe der Freunde der Erziehungskunst und ihren Kooperationspartnern Bund der freien Waldorfschulen und European Council for Steiner Waldorf Education wächst die Schülerkampagne zunehmend.

Die Schüler lernen dabei nicht nur, sich für eine fremde kulturelle Welt zu interessieren und sich für andre zu engagieren, sondern erleben auch wie es ist, sich gemeinschaftlich zu organisieren und eigene Ideen im Konkreten umzusetzen.

2012 haben Schüler unserer Schule bei einem Sponsorenlauf 6000,-€ erlaufen. Dieses Geld kam einer neuen Waldorfschule in Armenien zugute.

Der WOW-Day 28./29. September 2014

„Mit Waldorf fest im Sattel“  –  5000€ für den guten Zweck

Von Sonntag 12.00 Uhr bis Montag 12.00 Uhr, also einmal rund um die Uhr, strampelten unsere SchülerInnen und LehrerInnen auf 8 Spinning-Rädern in der Eingangshalle unserer Schule für die gute Sache. Zuvor wurde von den SchülerInnen bei potentiellen Sponsoren tüchtig Werbung gemacht, damit diese auch die Anstrengungen großzügig unterstützten. Für den reibungslosen Ablauf hatte die Vorbereitungsgruppe im Vorfeld Listen erstellt, in die sich die Aktiven eintragen konnten. Insgesamt galt es so, 1152 Zehn-Minuten-Einheiten zu füllen.

Zum Abschluss der Aktion kamen alle Teilnehmer in der Eingangshalle zusammen, um mit einer kleinen Feier die Aktion im Sinne des Sankt-Michael-Festes ausklingen zu lassen. Das war schon ein tolles Gefühl, gemeinsam diesen Kraftakt erfolgreich gestemmt zu haben. Verrechnet man die gefahrene Zeit mit einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h würde das einer Fahrstrecke von 4000 km entsprechen!!

Es war der Wunsch vieler Schüler mit dem Erlös ein regionales Projekt zu unterstützen. Die Vorbereitungsgruppe wählte diesem Wunsch zu Folge das Trierer Projekt „Auryn – Hilfe für Kinder psychisch kranker Eltern“ aus. Dorthin floss die Hälfte des Erlöses. Die andere Hälfte ging an ein Projekt aus dem Rahmen des überregionalen WOW-Day-Konzeptes des Bundes der Freien Waldorfschulen.

Ganz herzlichen Dank all denen, die die Sache unterstützt haben.

Der Artikel dazu im Trierischen Volksfreund - hier klicken

Lokale Agenda 21

Seit September 2009 besitzt die Freie Waldorfschule Trier eine Solaranlage, "Waldorf 1" genannt. Sie befindet sich auf dem Dach des älteren der beiden Holzblockhäuser, in der die Ganztagsschule untergebracht ist. Es handelt sich um eine Anlage mit einem Investionsvolumen von ca. 60000 Euro, mit einer Nennleistung von 16,72 Kilowatt-Peak (KWp). Sie kann eine Jahresleistung von mehr als 14600 KWh erbringen, das entspricht der Stromversorgung von vier bis fünf Einfamilienhäusern oder einer jährlichen Ersparnis von 15 Tonnen Kohlendioxid. Das Bürgersolarkraftwerk "Waldorf 1" ist unter der Regie der Energieagentur der Lokalen Agenda 21 gebaut worden. Seit November 2007 waren die Mitarbeiter der Energieagentur auf der Suche nach einem Standort für eine Photovoltaik-Anlage auf einem öffentlichen Trierer Gebäude und wurden im Juli 2009 fündig: die Holzblock- häuser der Waldorfschule erfüllten die Anforderungen und überzeugten durch die optimale Ausrichtung nach Süden. Für die Anlage wurde eine Betreibergesellschaft gegründet. Die Gesellschaft hat 19 Mitglieder, darunter zwei Vereine: der Arbeits- und Förderkreis für Waldorfpädagogik e.V. und die Arbeitsgemeinschaft Frieden e.V. Trier.

Partner der Schule: "Vocatium" Fachmesse für Ausbildung und Studium

Ausbildung und Studium

Neben dem Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur (BIZ) ist unser Partner für Fragen der Berufsbildung und des Studiums das Institut für Talententwicklung West GmbH (IfT) in Föhren. Die Projektleiterin, Frau Ulrike Schröder, besucht alljährlich die 11. Klasse, um den Besuch der Fachmesse für Ausbildung+Studium in der Trierer Europahalle im Juni vorzubereiten. Dort sind von Aldi bis Zoll über hundert Arbeitgeber, Hochschulen und Universitäten vertreten, die über Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen mit Berufsreife, Sekundarabschluss I und Abitur konkret informieren. Weit über ein Drittel der Anbieter ermöglicht mit entsprechender Voranmeldung sogar Bewerbungsgespräche und die Vermittlung von Praktika direkt am Stand. Materialien für die gezielte Vorbereitung werden den SchülerInnen im Vorfeld zur Verfügung gestellt.