Waldorf 100 Fleyer 10/19

Hier klicken für einen ausführlichen Bericht mit Bildern

Waldorf 100

100 Jahre Waldorfschule – Ein Fest für die Welt

Klicke hier für    Trierer Programm 2019 / Tabelle                        Trierer Programm 2019 / Grafik

Liebe Vereinsmitglieder,

1919 wurde die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet. 2019 wird „die Waldorfschule“ 100 Jahre jung! Heute gibt es über 1.100 Waldorfschulen und knapp 2.000 Waldorfkindergärten in 8o Ländern der Welt. Und es werden immer mehr.

Das Jubiläum können wir zum Anlass nehmen, die Waldorfschule zeitgemäß weiterzuentwickeln und ihre globale Dimension stärker ins Bewusstsein zu rücken. Mit vielen Projekten auf allen Kontinenten. Und natürlich auch bei uns in Trier!

Gemeinsame Projekte:

-      Kartentausch: Jede Waldorfschule schreibt allen anderen Waldorfschulen eine Postkarte, gestaltet von Schüler/innen. (Dieses Projekt haben KlassenlehrerInnen/betreuer übernommen)

-    Bees & Trees: Um die Bienen vor dem Aussterben zu bewahren, werden an jeder Waldorfschule Bienenvölker beheimatet. (Frau Wolf, Herr Hettinger und Herr Bleffert übernehmen diese wichtige Aufgabe.)

-    Lauf um die Welt:  Staffellauf von Waldorfschule zu Waldorfschule

-    Konzert: Gemeinsames Konzert von Orchester und Chor, aus der Region, welches an verschiedenen Schulen auftritt. (Dieses Projekt benötigt noch Planung m )

-    Flyer: gemeinsamer Flyer für die Region mit allen Veranstaltungen (als Idee)

Die Ideen unserer Schule sind:

-      Eine öffentliche Monatsfeier in der Stadt (voraussichtlich am 19.10.2019 in der Europahalle)

-      Ein Benefizkonzert-Wochenende in der Waldorfschule Trier. -Klassik-Rock-Pop-  (Termin  10./11./12. Mai 2019, bedarf noch Planung)

-      Wochenmarkt: Kunst und Handwerk auf dem Wochenmarkt verkaufen - von Schüler/innen (muss noch auf Umsetzbarkeit hin geprüft werden)

-      Workshops: Naturwissenschaftliche Workshops von Lehrer/innen an Besucher und Interessierte (wird noch abgesprochen)

-      Staffellauf/Radtour von Trier nach Karlsruhe im Januar 2019

-      Postkartenaktion:  die Deutschlandkarte geht auf Wanderschaft durch Einrichtungen und Läden in der Stadt Trier

Wie Sie lesen können, ist bei dem Projekt Waldorf 100 noch einiges zu planen.

Wollen Sie uns unterstützen?

Der Öffentlichkeitsarbeitskreis freut sich auf Ihre Unterstützung.

Bitte melden sie sich bei:

waldorf100@waldorfschule-trier.de