Freie Waldorfschule Trier

„Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.“ Rudolf Steiner

Waldorfschule heute

Eine umfassende Einführung in die Waldorfpädagogik. Die Autoren geben einen guten Überblick über die verschiedenen Gesichtspunkte dieser Schulform, ihre Grundlagen und ihr Umfeld. Der optimale Einstieg für künftige Schuleltern und für alle, die sich über diese erfolgreiche alternative Schulform informieren möchten.Die Waldorfpädagogik, die mittlerweile auf eine fast hundertjährige Geschichte zurückblicken kann, ist als alternative Schulform längst anerkannt und etabliert und hat viele allgemeine pädagogische Entwicklungen angestoßen. Doch was ist so anders an dieser Pädagogik? Woher stammt ihre Erneuerungskraft, und wie hat sie sich seit ihrer Gründung weiterentwickelt? Das sind nur einige Fragen, denen diese grundlegende Einführung in die Lebensformen der Waldorfpädagogik nachgeht.Mit Beiträgen von Karl-Martin Dietz, Michaela Glöckler, Wenzel M. Götte, Edwin Hübner, Johannes Kiersch, Ernst-Michael Kranich, Stefan Leber, Christoph Lindenberg, Peter Loebell, Walter Riethmüller, Christian Rittelmeyer und Andreas Suchantke. ISBN-13: 978-3-7725-2471-4, Peter Loebell (Hrsg.), Erscheinungsjahr: 2011, Auflage: 1, Einband: Gebunden, Seiten: 396, Verlag: Freies Geistesleben

Elternfragen heute

Erziehung aus Verantwortung

Erziehung zur Freiheit im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter / Tod und bedrohliche Krankheit. Wie sprechen wir darüber mit Kindern? / Sinneserfahrung und Sinnespflege im Kindesalter / Gefühl und Emotionen. Wie wirken sie in Erziehung und Selbsterziehung? / Freiheit in der Erziehung. Wie gehen Kinder, Mutter und Vater damit um? / Unser inneres und äußeres Verhalten. Welchen Einfluß hat es auf die Entwicklung der Kinder? / Identifikation als Problem der Erwartungen und Ansprüche / Heilende und zerstörende Kräfte des Denkens / Drogensucht. Vorbeugen - Verstehen - Behandeln / Vom Umgang mit der Sexualität / Temperamentsbehandlung

ISBN-13: 978-3-87838-940-8, Einband: Gebunden, Seiten: 464, Verlag: Urachhaus

Rätsel Legasthenie- Begabung oder Handicap?

Denkanstöße für ein neues Verständnis

Das Phänomen Legasthenie / Lesen und Schreiben als Zivilisationstechniken. Wann ist der rechte Zeitpunkt der Aneignung? / Bildhaftes Denken und heutiges Schulwesen: Vom natürlichen Talent zur erzeugten Behinderung / Die »Gabe« der Legasthenie / Erkenntnisse der Gehirnphysiologie: Rechte und linke Hemisphäre / »Ganzheitliche« Fähigkeiten / Gehirngerechtes Lernen / Phasen des Schriftspracherwerbs: Vom Bild zum Buchstaben; vom Konkreten zum Abstrakten / Vom Satz zum Wort zum Buchstaben zum Laut / Übungen zum bildhaften Denken / Anhang: Beispiele und Porträts aus der Arbeit mit Legasthenikern / Adressen / Literatur

ISBN-13:  978-3-8251-7296-1, Erscheinungsjahr:  2004, Auflage:  2, Extras:  erweiterte und durchgesehene Auflage, mit einem Vorwort von Felicitas Vogt, Einband: KartoniertSeiten:254, Verlag:Urachhaus

Der schmale Weg zur inneren Freiheit

Ein Leitfaden durch die Zeit der Pubertät

Aus ihrer jahrelangen Erfahrung als Therapeutin und Mutter behandelt Jeanne Meijs die vielfältigen Fragen und Probleme, die sowohl auf die Eltern als auch auf die Jugendlichen in der Pubertät unweigerlich zukommen. Grundlage ihrer Darstellung ist eine Einteilung in drei Phasen, die alle Jugendlichen durchlaufen, wobei die Intensität jeweils unterschiedlich gewichtet sein kann, was ihnen eine individuelle Färbung verleiht.

Zugleich gibt es verschiedene Pubertätstypen, die in diesen Phasen jeweils dominieren. Meijs bezeichnet diese Abschnitte als Gedanken-, Gefühls- und Willenspubertät. Nach der Ausbildung des abstrakten Denkens setzt die Entwicklung des Gefühlslebens ein, in der dritten Phase schließlich werden die Willenskräfte freigesetzt. Die in der Pubertät auftauchenden Fragen, Probleme und Schwierigkeiten werden durch bildhafte Beispiele verständlich gemacht. Dabei werden Themen wie der Umgang mit Geld, Freizeit, Langeweile, die Schule und die ersten Schritte in die Berufswelt, Sexualität diskutiert. – Und dann natürlich die entscheidende Frage: Wie können Eltern ihren Kindern in dieser Lebensphase helfen? Welche Fähigkeiten braucht es, um den Jugendlichen durch die Pubertät zu helfen?Ein ungemein warmherziges, praktisches Buch, voller wertvoller Erkenntnisse, Tipps und Hilfestellungen.

 ISBN-13: 978-3-8251-7186-, Erscheinungsjahr: 2009 Auflage: 5, Einband: Kartoniert, Seiten: 309, Verlag: Urachhaus

Was bedeutet Anthroposophie für die Waldorfschule?

Waldorfschulen gelten einerseits als pädagogische Modelle einer modernen Erziehung, andererseits werden sie immer wieder als Institutionen einer unverständlichen oder obskuren Weltanschauung kritisiert. Dietrich Esterl skizziert für Eltern und Interessenten die Wurzeln und Grundlagen der Waldorfpädagogik und erläutert ihren Zusammenhang mit der Anthroposophie. Vor allem erhält der Leser konkrete Antworten auf Fragen wie: Ist die Waldorfschule eine Weltanschauungsschule? Wird in ihr Anthroposophie unterrichtet? Welche Rolle hat die Anthroposophie für die Waldorfpädagogik? Der zentrale Ansatz der Waldorfpädagogik besteht darin, das im Menschen zu fördern, was von ihm selbst und seiner Entwicklung gefordert wird. Hierfür kann die Anthroposophie dem Lehrer Erkenntnisgrundlagen und methodische Ansätze anbieten.

ISBN-13: 978-3-7725-1509-5, Reihe: Elternfragen an die Waldorfschule, Einband: KartoniertSeiten: 91, Verlag: Freies Geistesleben