Ausflüge und Klassenfahrten

Klassenfahrten und Ausflüge haben einen pädogischen Wert.

In allen Klassenstufen werden ein- und mehrtägige Ausflüge und Klassenfahrten durchgeführt. Ein wichtiger Aspekt der Fahrten ist die Gemeinschaftsbildung und das Schulen sozialen Miteinanders. Eintägige Ausflüge, aber auch mehrtägige Fahrten beinhalten z.B. erlebnispädagogische Elemente; Besuche handwerklicher Betriebe und Besichtigungen vertiefen das Eintauchen ins Praktische und das Kennenlernen von unterschiedlichen Lebensbereichen unserer Zeit.

In der Oberstufe gibt es ebenfalls Klassenfahrten. Obligatorisch ist diejenige am Ende der 12 Klasse. Die eigentliche Waldorf-Schulzeit geht dann zu Ende. Schüler mit dem Abschluss Sekundarstufe I verlassen die Schule. Damit wird diese Fahrt zur "Abschlussfahrt" , auf der sich die gesamte Klasse noch einmal in besonderer Weise wahrnehmen kann. Die Ziele liegen in Ländern des europäischen Auslands. Es gibt kunsthistorische, sportliche und kommunikative Aspekte bei der Auswahl des Zielortes. Manchmal finden während der Oberstufenzeit noch Exkursionen oder Fahrten zu kunsthistorischen Zielen ( z.B. Kursfahrt 9.Klasse nach Köln o.ä.) statt.