Ostermarkt, Schulfeier, Kleidermarkt in Schule und den Blockhäusern und Tag der offenen Türe in der KiTa....

"Wenn der Frühling grüßt, dann hüpft das Herz vor Freude." (Irisches Sprichwort)

Am 25. März haben wir als Freie Waldorfschule Trier und Waldorfkindertagesstätte eingeladen, um mit uns gemeinsam den Frühling zu begrüßen. Die Besucher erwartete eine Vielzahl an unterschiedlichen Aktivitäten auf dem gesamten Vereinsgelände.

Schule:

Im Foyer der Schule konnten an mehreren Ständen unseres Ostermarktes unterschiedlichste kunsthandwerkliche Arbeiten der Eltern, als Frühlingsboten für Zuhause erworben werden:

Die farbenfroh und mühevoll dekorierten Stände des Woll- und des Holzkreises boten dort ehrenamtlich ihre liebevoll handgefertigten, geschmackvollen Geschenke und Dekorationen an. Angeboten waren frühlingshafte Unikate sowie verschiedene österliche kunsthandwerkliche Artikel.

Unsere Schülervertretung (SV) hat sich mit einem interaktiven Stand als innovative Überraschung miteingebracht. Kinder konnten unsere Schule bei Eier-Such- und Bastelaktionen erkunden.

Saatgut und selbstgezogene Pflanzen, darunter auch einige Raritäten, konnten an unserem Pflanzenstand erworben werden.

Die Elternschaft der ersten Klasse bereicherte unseren Ostermarkt mit einer Fülle an selbstgebastelten österlichen Dekorationen.

Zahlreiche Menschen der Vereinsgemeinschaft, aber auch darüberhinaus viele interessierte Menschen, haben das Angebot zum Bummeln über unseren Ostermarkt genutzt.

Vielen Dank an den Basarkreis für die Organisation!

Im Rahmen der zwei Durchgänge unserer Schulfeier haben sich Eltern und Angehörige der SchülerInnen darüber gefreut, die eigenen Kinder innerhalb ihrer Klasse auf der Bühne im Dachsaal zu erleben.

Kindertagesstätte:

Die Waldorfkindertagesstätte hatte von 9 bis 13 Uhr für kleine und große Interessenten ihr Haus geöffnet. Die Mitarbeiterinnen standen den interessierten Eltern für persönliche Fragen zur Verfügung. Die Gruppenräume und der Außenbereich wurden von den kleinen Gästen erobert. Die Eltern freuten sich über die spielenden Kinder und nutzten die Zeit zur Besichtigung und zum Austausch mit Anderen.

Blockhäuser am Wolfsberg:

Von 11 bis 14 Uhr lockte der Kleidermarkt Besucher in die Blockhäuser am Wolfsberg. Er ist ein fester Bestandteil an unserer Schule und über die Grenzen von Trier hinaus sehr beliebt. Hochwertiges Spielzeug, Bücher und Kinderkleidung konnten hier für kleines Geld erworben werden. Hierfür waren im Vor- und Nachfeld zahlreiche HelferInnen für Planung und Organisation sowie beim Auf- und Abbau im Einsatz. Vielen Dank an das Team des Arbeitskreises "Kleidermarkt" und an die vielen zusätzlichen ehrenamtlich helfenden Hände, für Eurer Engagement, welches diese wunderbare Veranstaltung für die Schulgemeinschaft möglich macht!

Für die Stärkung an diesem Tag war die Elternschaft und SchülerInnen der 12. Klasse tatkräftig im Einsatz. Im Foyer der Schule sowie im Kindergarten konnten die Gäste frisch gebackene Waffeln und Kaffee genießen. Fleißige Bäcker aus der Elternschaft bereicherten das Buffet am Blockhaus ausserdem mit verschiedenen Kuchen und Herzhaftem.

Vielen herzlichen Dank auch dafür!

S. Wasmes