Aufruf zur Bewerbung

Ressortleitungen für das neue

Schuljahr 2021/2022

Liebe Schulgemeinschaft,

vor knapp 2 Jahren wurde das Ressortmodell an der Trierer Waldorfschule eingeführt. Die Zielsetzung der Vereinsführung ist es, eine immer bessere Gemeinschaft/Schule/KiTa zu werden.

Die Leitung der Freien Waldorfschule Trier und der Kindertagesstätte in Trier gliedert sich in die fünf Ressorts Personal (PR), Schulorganisation (Tagesgeschäft und Pädagogik) (TR), Entwicklung (ER), Finanzen (FR) und KiTa (KR). Der Vorstand gesamt und jedes ihrer Ressorts hat eine eigene Geschäftsordnung. Gerne stellen wir Ihnen diese bei Interesse zur Verfügung, damit Sie eine Vorstellung von den Aufgabenbereichen und Anforderungen haben.

Im Laufe dieser beiden Jahre ergaben sich einige personelle Veränderungen, so dass mittlerweile folgende Stellen vakant und in der Mitgliederversammlung des Arbeits- und Förderkreises für Waldorfpädagogik e.V. neu zu besetzen wären:

Im Ressort Entwicklung:              1 Elternteil und 1 Kollegiumsvertreter

Im Ressort Finanzen:                    1 Elternteil und 1 Kollegiumsvertreter

Im Ressort KiTa:                              1 Elternteil

Im Ressort Tagesgeschäft:          1 Elternteil und 1 Kollegiumsvertreter (hier liegt bereits die Bewerbung des                                                                   Elternteils Joachim Klawe vor)

Im Ressort Personal:                     1 Kollegiumsvertreter (hier liegt die Bewerbung von Karin Krämer vor)

Die Ressorts tagen 1x wöchentlich getrennt, möglichst zur gleichen Zeit (Montag von ca. 17.00 – 19.00 Uhr) und anschließend alle 2-3 Wochen gemeinsam im Vorstand (der sich aus allen Ressortleitungen zusammensetzt), von ca. 19.00 -21.00 Uhr.

Die Amtszeit wird auf 1 Jahr (bis zur nächsten offiziellen Wahl des Vorstands) festgelegt.

Weiterhin suchen wir für den Arbeits- und Förderkreis für Waldorfpädagogik e.V. und den Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik e.V. mindestens 1 Kassenprüfer.

Die Amtszeit des Kassenprüfers beträgt 2 Jahre. Hier findet einmal im Jahr, nach Fertigstellung der Bilanzen durch den Steuerberater, die Prüfung statt.

Gestalten Sie die Zukunft unseres Vereins mit und bewerben Sie sich bis zum

31.08.2021 unter der E-Mail-Adresse vorstand@waldorfschule-trier.de.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung. Bitte stellen Sie sich kurz vor, teilen Sie Ihre Motivation mit uns und erzählen uns etwas zu Ihren Fähigkeiten und evtl. zu Ihrer bisherigen Mitarbeit in der Selbstverwaltung.