Starkes Engagement und innovative Technik für gesundes Lernen und Spielen

Seit gut einem Jahr sorgt die Corona-Pandemie dafür, dass bundesweit Schulen immer wieder schließen müssen oder stark eingeschränkt arbeiten. Innovative technische Lösungen sind jedoch eine effektive Unterstützung im Kampf gegen das Corona-Virus. Mit der Spende von 30 mobilen Luftreinigungsgeräten unterstützt das Unternehmen „BREUER DIE BRILLE“ die Waldorfschule Trier und die Waldorf-Kindertagesstätte.

Um die Gefahr einer Virus-Übertragung zu minimieren, wurden die Klassen- und Kindergartenräume in den vergangenen Wochen mit den geräuscharmen Geräten ausgestattet. Die in Deutschland gefertigten Luftreiniger ergänzen und erweitern die aktuellen Schutzmaßnahmen. Mit einem international patentierten biologischen Spezialfilter reinigen die Filter die Luft wodurch Viren, Bakterien, Milben und Pilzsporen erfolgreich abgetötet werden.

Für Philipp Breuer, ehemaliger Schüler unserer Schule und Geschäftsführer von „BREUER DIE BRILLE“ in Grevenmacher und Remich, ist diese Spende ein besonderes Anliegen: „In dieser Schule habe ich eine sehr glückliche Schulzeit verbracht, deshalb ist es für mich eine Herzensangelegenheit, in dieser schwierigen Zeit einen Beitrag zur Verbesserung des Infektionsschutzes zu leisten.“ Herr Breuer schätzt an der Waldorfschule die Elterninitiative. „Das hohe Maß an Selbstbestimmtheit ermöglicht es, auch zeitnah wichtige Entscheidungen und Lösungen zu treffen und zielgerichtet umzusetzen. Das unterscheidet uns deutlich von anderen Schulen. Diese Spende ist mir sehr wichtig, da ich mich nicht nur mit der Waldorfschule verbunden fühle, sondern mich zudem als ehemaliger Schüler

mitverantwortlich fühle, den guten Ruf der Waldorfschule Trier zu stärken und für eine zeitgemäße Weiterentwicklung zu kämpfen. Bereits im Dezember habe ich die Luftreiniger deshalb bestellt und freue mich, dass die Geräte nun geliefert und einsatzbereit sind. Die Luftreiniger sollen eine sinnvolle Unterstützung zur Erhaltung der Gesundheit von SchülerInnen, ErzieherInnen, LehrerInnen und auch deren Familienangehörigen und Kontaktpersonen sein, in der Hoffnung, dass nicht nur die Gesundheit geschützt wird, sondern auch ein freudvolles, angstfreies Lernen und Miteinander wieder möglich ist.“

Mit dem Einsatz der Luftreiniger wird nicht nur das Infektionsrisiko reduziert, sondern auch über die derzeitige Pandemie hinausgehend ein gesundes Raumklima geschaffen. Wir freuen uns deshalb sehr über die Ausstattung der Schule und des Kindergartens mit den Luftreinigungsgeräten. Für das Engagement und die großzügige Spende der Firma“ BREUER DIE BRILLE“ bedanken wir uns herzlich im Namen der gesamten Schulgemeinschaft.