Streitschlichter*innen-Ausbildung im Schuljahr 2020/2021

Arbeitskreis "Win-Win" der Freien Waldorfschule TrierKontakt: win-win@waldorfschule-trier.de

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10,

künftig sollen an der Freien Waldorfschule Trier Streitschlichter*innen einen Beitrag dazu leisten, dass Konflikte im Schulalltag friedlich gelöst werden. Streitschlichter*innen sind ältere Schüler*innen, die für jüngere Schüler*innen einen strukturierten Rahmen schaffen, damit diese ihren Streit gleichberechtigt beilegen können. In diesem Schuljahr werden erstmals interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 zu Streitschlichter*innen ausgebildet.

Die Ausbildung umfasst ca. 36 Schulstunden.

Termine 2020

11.12.2020, 10:00-12:00 Uhr

18.12.2020, 10:00-12:00 Uhr

Termine 2021

27.02.2021, 9:00-14:00 Uhr

26.03.2021, 9:00-14:00 Uhr

Alle weiteren Termine werden gemeinsam abgestimmt. Die Teilnehmer*innen werden ggf. vom Unterricht freigestellt.Ausbilderinnen: (in wechselnder Zusammensetzung): Anabel Bindewald, Friederike Leitz, Karin Reiff, Hannah Swoboda, alle ausgebildete und zertifizierte Schulmediatorinnen.

Inhalte der Ausbildung: Kommunikations-Basics; Wissenswertes über die Entstehung von Konflikten und Gefühlen; Bearbeitung von Konflikten: Ablauf einer Schlichtung, Regeln einer Schlichtung, Rolle und Haltung der Schlichter*innen und vieles mehr.

Methode: Wir wollen in erster Linie ganz viel praktisch erproben: durch Übungen und in Rollenspielen lernen die Teilnehmer*innen Schritt für Schritt, was die Rolle der Schlichterin /des Schlichters auszeichnet. Voraussetzung: Teilnahme an allen Ausbildungseinheiten. Bereitschaft, sich in den nächsten Jahren aktiv als Streitschlichter*in zu betätigen. Bereitschaft, das eigene Handeln als Schlichter*in immer wieder unter die Lupe zu nehmen. Ge-win-n:

Alle Streitschlichter*innen erhalten umfangreiche Arbeitsmaterialien, am Ende der Ausbildung ein Zertifikat, das z.B. Bewerbungen für Praktika, Ausbildung oder Studium beigefügt werden kann und natürlich kontinuierliche Begleitung und Unterstützung durch die Schulmediatorinnen (Supervision).

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,habt Ihr Interesse? Dann meldet Euch bitte persönlich bis zum 04.12.2020 bei Frau Bindewald, bringt die Einverständniserklärung(PDF download) Eurer Eltern mit und die kurze Erläuterung, warum Ihr Euch für die Ausbildung zur Streitschlichterin / zum Streitschlichter interessiert .

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung: win-win@waldorfschule-trier.de

Win-Win , Was ist das ?

Wie geht das ?

Was bringt das ?

Wer steckt dahinter ?

Was hat das mit unserer Waldorfschule zu tun ?

Wir freuen uns auf Euch!

Ihr/Euer Arbeitskreis "Win-Win"