Freie Waldorfschule Trier

„Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.“ Rudolf Steiner

Bericht aus der Leitung

In der ersten Leitungssitzung im neuen Schuljahr standen verschiedene Themen zur Bearbeitung / Beratung auf der Tagesordnung, von denen berichtet werden kann : 

Klärung der Situation zur Maskenpflicht, Einhaltung der Hygieneregeln : 

als Maßnahmen zum Gesundheitsschutz Aller - in und auf dem Gelände von Schule/ Kita / und GTS - dienen, die für alle Schulen geltenden, jeweils aktuellen Vorgaben vom Ministerium für Bildung "Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz" ,somit besteht Maskenpflicht für Alle, auf allen Fluren sowie innerhalb der Schulküche .

Um das Schulleben einerseits gut zu gewährleisten, andererseits eventuelle Risiken zu minimieren, sind die Richtungen im Gebäude so markiert, dass die Abstandsregelungen weitestgehend eingehalten werden können. Diese gelten während des normalen Schulbetriebs für Alle. Die Einhaltung dieser Maßnahmen dienen, neben der Pflicht des Schulträgers (Schutz aller Schüler u. Mitarbeiter sowie Schutz vor vermeidbarer Schuldfrage u. Haftungsrisiken der in der Verantwortung stehenden Personen), dem solidarischen Gesundheitsschutz der Gesellschaft, der Beibehaltung offener Bildungseinrichtungen und dem Wunsch, nach hoffentlich baldiger Rückkehr zur "Normalität“.

Wir danken für das Verständnis, das gemeinsame Tragen dieser Situation und bleiben im Dialog zu der weiteren Entwicklung.

        

Sporthallen Planung, Herr Michael Krienen berichtete über den aktuellen Stand:  

 I. Der 1. Schritt ist positiv abgeschlossen, d.h., die Anerkennung des Bedarfs einer Sporthalle durch die ADD ist erfolgt ( alleine schon durch den Nutzungsbedarf für die Schüler der WS Trier). 

II. und nächster Schritt:  

Im nächsten Schritt müssen die weiteren Maßnahmen geprüft werden; d.h. Einreichen von Plänen, Kostenschätzung, erstellen eines Bodengutachtens,... -> Klärung der Ausschreibungsmodalitäten durch ein Fachbüro für Vergaberecht, da von einem korrekten Verfahren die finanzielle Förderung abhängig ist (aufgrund der Höhe der Bausumme, ist damit zu rechnen, dass eine europaweite Ausschreibung erfolgen muss) .

Entscheidung für Schritt II ( Kosten ca. 50.000 Euro ) ist gleichzeitig Entscheidung für Schritt III 

III. Erstellung von Haushaltsunterlage Bau-/ Förderantrag 

bis zum 1.10. eines jeden Jahres können Förderanträge eingereicht werden; 

mit einem Bewilligungsbescheid kann ab Sommer/Herbst des Folgejahres gerechnet werden. 

die Zweifeld-Halle würde mit 40%  ( ca. 1 Mio. Euro ) des aktuellen Kostenrichtwertes (welcher nicht den realen Kosten entspricht ) vom Förderprogramm für Schulbau des Bildungsministerium gefördert werden. 

Weiter werden für die "Restfinanzierung" dringend Förder- und Sponsoren Gelder erforderlich sein -> Konzept erstellen, ebenso für  energieorientierte Planung und Barrierefreiheit , evtl. mögliche Förderprogramme, Projektpartner, Planungsgruppe ? .... 

Zum weiteren Vorgehen wird in einer kommenden Sitzung beraten, weiter soll ein Arbeitskreis gebildet werden, der an den Themen arbeitet. 

Die "Ressortentwicklung" geht auch im neuen Schuljahr weiter; konkret ist ein Arbeitstreffen mit den Ressortleitungen und Frau Voss / Oniino geplant, ebenso eine Veranstaltung gemeinsam mit der Vereinsgemeinschaft, um zu reflektieren . 

Für die Leitung,

Gabriele Bofferding

Ilmarin Mothes

Entwicklungs-Ressort