Schrittweise Öffnung der Schulen

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wie Sie sicherlich aus den Medien erfahren haben, haben die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten der Länder einen weiteren Beschluss zur Eindämmung von Covid-19 gefasst. Durch die bisherigen Beschränkungen hat die Infektionsgeschwindigkeit in Deutschland abgenommen. Diese Erfolge sollen gesichert werden und gleichzeitig in kleinen Schritten daran gearbeitet werden, das öffentliche Leben wieder zu beginnen. Dazu gehört auch das schrittweise Öffnen der Schulen. Um dies verantwortungsbewusst zu planen und zu gestalten, wurde den Schulen ein zeitlicher Vorlauf gegeben.

Aufgrund der geplanten Lockerung der Einschränkungen in den verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, rechnen wir als Schule damit, dass der Bedarf einer Notbetreuung etwas ansteigen wird. Sollte sich bei Ihnen ein zwingender Bedarf einer Notbetreuung ergeben, so melden Sie diesen bitte bis zum 24.4.2020 im Sekretariat der Schule an.

Die stufenweise Öffnung der Schulen bedeutet, dass zunächst die älteren Schüler und Schülerinnen von oben absteigend wieder in die Schule kommen. Dies ist nicht nur mit den anstehenden Abschlüssen zu begründen, sondern auch damit, dass es den älteren Schülern und Schülerinnen leichter fallen wird, entsprechende Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

Das heißt:

Ab dem 27.04.2020 beginnt der Unterricht und die Prüfungen für die Klasse 13 und eventuell für die Klasse 12.

Ab dem 04.05.2020 folgen dann die Klassen 12, 11 und eventuell weitere Teile der Oberstufe.

Der Stundenplan der genannten Klassen wird der Situation angepasst. Zudem muss in den Räumen ein Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Um diesen zu gewährleisten, müssen die Klassen aufgeteilt werden, sodass eine Gruppe nicht größer als 15 Personen ist. So findet der Unterricht zum Teil auch weiterhin immer wieder zuhause statt. Den genauen Ablauf werden die Klassenbetreuer der genannten Klassen den Schülern rechtzeitig mitteilen.

Alle weiteren Klassen erhalten nach den Osterferien weiterhin Material zum Lernen für zuhause. Wir werden die Organisation wie gehabt weiterführen, das Material aber bereits an den Samstagen zur Verfügung stellen, damit eine Organisation eventuell erleichtert wird. Wann weitere Klassen wieder in der Schule unterrichtet werden dürfen, teilen wir Ihnen mit, sobald wir Kenntnis davon haben.

In den nächsten Tagen werden wir für unsere Schule einen Hygieneplan erarbeiten, der umfängliche Informationen zur persönlichen Hygiene, Raumhygiene, Hygiene im Sanitätsbereich, zum Infektionsschutz in den Pausen enthalten wird. Bei Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und deren im Haushalt lebenden Angehörigen wird besonders Rücksicht auf ihre Schutzbedürftigkeit genommen werden: Lehrkräfte über 60 Jahre können auf freiwilliger Basis im Unterricht eingesetzt werden. Lehrkräfte anderer Risikogruppen werden im Schuljahr 19/20 nicht mehr eingesetzt. Ebenso wird Schülerinnen und Schülern, die an schweren Krankheiten leiden, empfohlen, zuhause zu bleiben. Gleiches gilt, wenn im Haushalt Personen (Eltern, Geschwister) mit einem höheren Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf leben.

Liebe Eltern,

wir sind uns bewusst, dass es für Sie nicht einfach ist, Arbeit und die Betreuung und Unterstützung ihrer Kinder unter einen Hut zu bringen. Das Ihnen dies aber immer wieder gelingt, dafür möchten wir uns auch an dieser Stelle bedanken. Danke für Ihr Engagement und ihre Geduld!

Für das Kollegium und den Vorstand,

Sarah Krüger