Freie Waldorfschule Trier

„Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.“ Rudolf Steiner

Neu! Digitale schulinterne Wissendatenbank - Waldorf-Wiki

Gerade in einer so aktiven Schulgemeinschaft wie der unseren stellt jede Klassenstufe Eltern, Lehrer und Schüler vor neue organisatorische Aufgaben. Es gibt viele erste Male, da jede Klasse teilweise abweichende Aufgaben hat. Häufig war es so, dass es zu bestimmten Aufgaben ein Handout gab oder neu erstellt wurde, und dieses für nachfolgende Klassen nicht nutzbar war, weil niemand wusste, dass sich bereits jemand Gedanken zu dieser Aufgabe gemacht hat.

Wir wollen dies ändern und das Schwarmwissen unserer Schulgemeinschaft in einer digitalen Wissensdatenbank (auf Basis des bekannten Wikipedia) bündeln: mit dem Schul-Wiki erhaltet ihr alle relevanten Informationen, die ihr zur Planung und Durchführung dieser Aufgaben benötigt. Zusätzlich stellen wir Arbeitshilfen in Form von Beispielen, Checklisten und Übersichten zur Verfügung, die ihr jederzeit ausdrucken könnt.

Einen weiteren wichtigen Beweggrund für das Wiki sehen wir in der Entlastung der Lehrer*innen und des Sekretariats. Daher unser Wunsch an euch: schaut erst ins Wiki, bevor ihr zum Hörer greift oder eine Mail verfasst. Vielleicht findet ihr eure Antwort dort und schafft so nebenbei den Mitarbeitenden an unserer Schule wichtigen Freiraum für andere Aufgaben.

Den Lesezugriff für https://wiki.waldorfschule-trier.de erhaltet ihr über medienkreis@waldorfschule-trier.de

Dauerhaft findet Ihr uns unter Schul Wiki