Freie Waldorfschule Trier

„Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.“ Rudolf Steiner

Wochenblatt

Waldorfschule und Waldorfkindertagesstätte Trier, Ausgabe 2017/07,

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Klassenspiel der 8. Klasse "Oliver Twist"

 Die 8. Klasse spielt das Theaterstück Oliver Twist, nach dem gleichnamigen Roman von Charles Dickens.

In einem Armenhaus irgendwo in England Mitte des 19. Jahrhunderts wächst der Waisenjunge Oliver Twist mehr schlecht als recht heran, ohne etwas über seine Herkunft zu wissen. Mit 9 Jahren kommt er zum Sargtischler Mr. Sowerberry, von wo er bald darauf Richtung London flieht. Dort angekommen nimmt sich ein Taschendieb namens Artful Dodger seiner an, der ihn in die Welt des Hehlers Fagin einführt. Ob Olivers Leben von hier aus noch einmal eine gute Wendung nehmen wird? 

Aufführungen am Freitag, den 17. Februar und

Samstag, den 18. Februar, je 19.00 Uhr im Dachsaal der Schule 

Protokoll der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung der Waldorfpädagogik e.V. am 24.01.2017 um 20.00 Uhr im Dachsaal der Schule

Ende: 20.25 Uhr

Anwesend: 85 Mitglieder 

Anwesend: siehe Anwesenheitsliste (diese kann im Schulsekretariat eingesehen werden)

Leitung: Frau Shigihara-Schug

Protokoll: Herr Dr. Klages 

Es wird festgestellt, dass die Einladung fristgerecht erfolgte und keine Anträge zur Tagesordnung eingegangen sind. Der Vorstand schlägt vor, die Tagesordnung zu ändern und statt des TOP 4 (Entlastung der Kassenprüfer) die Neuwahl der Kassenprüfer aufzunehmen. Die Versammlung stimmt diesem Vorschlag bei einer Enthaltung zu. 

1.            Bericht des Vorstandes: Frau Shigihara-Schug erläutert den Einzug der Elternbeiträge für Schule, Kindertagesstätte und GTS.

2.            Jahresabschluss 2015/2016: Es wird die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung vorgelegt und von Frau Weiland erläutert. Das detaillierte Zahlenwerk kann nach Absprache im Geschäftsführerbüro eingesehen werden.

3.            Bericht der Kassenprüfer (Herr Hagen und Herr Sanktjohanser): Ergebnis der Prüfung: Die Prüfung ergab keinen Anlass zu Beanstandungen. Die Kassenprüfer bestätigen eine ordnungsgemäße Buchhaltung, die den Anforderungen entspricht.

4.            Entlastung des Vorstandes: Nach einer Aussprache wird dem Vorstand einstimmig die Entlastung ausgesprochen (bei Stimmenthaltung der Vorstandsmitglieder).

5.            Wahl der Kassenprüfer: Herr Hagen und Herr Sanktjohanser werden bei eigener Stimmenenthaltung und Stimmenthaltung des Geschäftsführers mit 82 Stimmen zu Kassenprüfern des Vereins gewählt.

6.            Verschiedenes: Unter diesem Tagesordnungspunkt gibt es keine Wortmeldungen.

Daria Shigihara Schug,     Dr. Christoph Klages

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 24.01.2017

Beginn:                     20:36 Uhr

Anwesend:              85 Mitglieder

1.     Begrüßung: 

Herr Schlüter begrüßt alle Anwesenden und bedankt sich beim Vorstand und den Organen der Schule für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.  Er begrüßt den Geschäftsführer Herrn Stölb vor, der sich im Anschluss kurz der Mitgliederversammlung vorstellt. 

2.     Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit 

Herr Schlüter stellt gemäß der Satzung fest:

• dass form- und fristgerecht eingeladen wurde,

• dass 2 schriftlichen Anträge, die in der Mitgliederversammlung für den   Arbeits- und Förderkreis für Waldorfpädagogik e.V. behandelt werden sollten, vorlagen

•    dass die Mitgliederversammlung durch einfache Mehrheit von 85 anwesenden,  stimmberechtigten Mitgliedern beschlussfähig ist. 

Herr Schlüter teilt mit, dass der Bericht der Kassenprüfer noch nicht vorliegt, Er erläutert die Gründe.

Nach der Anfrage nach einem Stimmungsbild über die möglichen Varianten der Tagesordnung, wurde eine geänderte Tagesordnung von der MV genehmigt.

Die Punkte: Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes wurde von der Tagesordnung entfernt.

Der Termin für eine außerordentliche MV indem der Bericht der Kassenprüfer und die Entlastung des Vorstandes beantragt werden,  ist für den 12.06.2017 vorgemerkt.

Außerdem soll bei diesem Termin über eine Satzungsänderung abgestimmt werden.

3.     Genehmigung der Tagesordnung

Die neue Tagesordnung wird seitens der Mitgliederversammlung genehmigt.

4.     Bericht aus der Schule

Für die Schule berichtet Herr Hanakam: 

•   die Schülerzahl in 2015/2016 betrug 425 SchülerInnen

Am Ende des Schuljahres verließen

16 SchülerInnen mit Abitur,  2 mit Fachabitur

11 mit Mittlerer Reife und 1 mit Hauptschulabschluss 

• Herr Schuck stellt sich als neuer Klassenlehrer der 1. Klasse vor.

• Es haben Klassenspiele in den  Klassen 6,8 und 12 stattgefunden.

• Es konnte ein Orchesterprojekt durchgeführt werden.

• Die 5. Klasse beteiligte sich an einer Olympiade in Ramstein-Miesenbach.

5.     Kindertagestätte 

Frau Fromm berichtet für den Kindergarten: 

•    Frau Fromm bedankt sich bei Frau Janca für deren kommissarische Vertretung der KiTa-Leitung während Ihres Mutterschutzes.

•    Es liegen über 150 Vormerkungen für freiwerdende Plätze in der KiTa vor. Die enorme Nachfrage führt zu Fragestellungen anderen Lösung der Vorstand arbeitet.

•    Die Umsetzung der Betreiberpflichten (Brandschutz, ASA-Ausschuss, etc.) sind umgesetzt. An der Umsetzung des Hygiene-Rahmenplanes wird intensiv gearbeitet.

•    Dank großen Elternengagements und -mitarbeit konnten viele Maßnahmen, vor allem im Außengelände umgesetzt werden. 

Es wird auf die pädagogische und konzeptionelle Arbeit des Kollegiums hingewiesen, wobei besonders das Thema „Inklusion“ eine bedeutende Rolle einnimmt. Im Übrigen wurde im Rahmen der Inklusion eine zusätzliche befristete Stelle genehmigt. 

6.  Jahresbericht der GTS 

Die Herren Adrian und Hassenbach stellen die Arbeiten des vergangenen Jahres vor. Die GTS hat aktuell 7 Gruppen. U. a. wurde ein Zirkuswagen angeschafft deren Aus- und Umbau durch die 7. Klasse im Rahmen einer Projektarbeit erfolgt. Dieses Vorhaben wurde u.a. vom Ortsbeirat Heiligkreuz bezuschusst. 

7.  Bericht des Vorstandes 

Der Beirat konstituierte sich im Februar 2016 und traf sich in 2016 insgesamt 36 mal. Im Mai beschloss der Beirat, dass alle Mitglieder Vorstandsmitglieder sind.

Für den BAUKREIS berichtet Herr Krienen:

•    der Baukreis hat zusammen mit Herr Krautschneider eine Investitionsliste erstellt, die mit unterschiedlichen Prioritäten abgearbeitet werden sollen.

•    der Einbau der RWA im Dachsaal sichert zukünftig den dauerhaften Betrieb.

•    weitere Maßnahmen die schon umgesetzt wurden sind die Brandmeldeanlage in der KITA, die Fluchtwegbeleuchtung in der KITA und SCHULE sowie die Sanierung des Wasserschadens (Holzfußboden) im Werkraum UG. 

Für den FINANZKREIS berichtet Herr Philippi:

•    Der Vorstand wurde durch den Weggang der ehemaligen Geschäftsführerin Frau Hemgesberg-Grünen direkt vor eine enorm wichtige Aufgabe gestellt.

Die Suche nach einer neuen Geschäftsführung wurde zur absoluten Priorität. Diese Lücke musste schnell geschlossen werden. Nach 4 Monaten gelang es dem Vorstand die Stelle der Geschäftsführung mit Herrn Alfons Stölb wieder zu besetzten.

•    Nach den zuletzt gemachten Erfahrungen muss das Einschulungsverfahren optimiert werden. Schule und KiTa sollen gemeinschaftlich ein neues Konzept erarbeiten, das den Ablauf transparenter und zuverlässiger gestaltet. 

Für den Küchenkreis berichtet Herr König:

• Herr König betonte, dass das oberste Ziel einer Schulküche, die gesunde und ausgewogene Ernährung der Kinder und Lehrer sein soll.

• Nach einer Bestandsaufnahme der Schulküche ergab sich aus der Elternschaft die Möglichkeit ein Küchencoaching durchzuführen, dies Arbeit wird von einer Köchin und einer Ernährungsberaterin ehrenamtlich geleistet.

• Ein Dank gilt der 8. Klasse, die den Pausenverkauf übernommen hat. 

8.     Jahresabschluss 2015/2016

•    Frau Weiland stellt als Steuerberaterin den Jahresabschluss für 2015/2016 vor. Die ausgewiesenen stark gestiegenen Personalkosten sind auf notwendig gewordene Rückstellungen für die betriebliche Altersversorgung zurückzuführen. Trotzdem konnte ein geringfügiger Jahresüberschuss erzielt werden.  

9.     VERSCHIEDENES:

•         Auf die Frage nach den geplanten Investitionen der Zukunft erläuterte Herr Krienen die dringlichsten offenen Sanierungen. Dabei wurde betont, dass sicherheitsorientierte Maßnahmen Vorrang haben.

•        Auf die Frage nach den Bau einer Turnhalle, wurde die schwierige finanzielle Situation erläutert. Die vorhandenen Mittel müssen zu den ausstehenden Sanierungen eingesetzt werden. Für den Bau einer Turn- bzw. Festhalle müssen zusätzliche Geldquellen erschlossen werden.

•        Auf Nachfrage wurde nochmals darauf hingewiesen, dass das Küchencoaching ehrenamtlich erfolgt.

•        Aufgrund der langen Warteliste von mehr als 150 Kindern prüft der Vorstand verschieden Optionen inwiefern eine Erweiterung Sinn macht.            Die Bedenken, dass eine Kindergarten Erweiterung zu Problemen für die erste Klasse in der Schule führen könne, wurden ausgeräumt, da aktuell nur 50% der Erstklässler aus dem Kindergarten kommen.

•        Der Kassenprüfer Herr Hagen stellt klar, dass das enge Zeitfenster dazu führte, dass eine endgültige Prüfung der Kassen nicht bis zur Mitgliederversammlung erfolgen konnte. Es wurde berichtet, dass die Arbeit des Vorstandes nichts mit der zeitlichen Verschiebung in Verbindung steht. Es wurde angeregt, im Rahmen einer Satzungsänderung durch Erweiterung des Zeitrahmens für die Einladung zur Mitgliederversammlung, die Fertigstellung des Jahresabschlusses und dessen Prüfung sicherzustellen..  

Herr Schlüter bedankt sich bei den Mitgliedern für Ihre Teilnahme und beendet die MV um 22:03 Uhr. 

Protokollführer: Martin Binder, Georg Hillebrand

Vorgehensweise bei Kopflausbefall

Aus gegebenem Anlass informieren wir über den Umgang mit wiederholtem Läusebefall in unserer Schule  und über die allgemeine Gesetzeslage zum Kopflausbefall. Welche Möglichkeiten zur Vermeidung von Befall gibt es und welche Infektionskrankheiten darüber hinaus sind meldepflichtig? 

Bei Kopflausbefall ist unsere Schule gegenüber dem Gesundheitsamt Trier Saarburg meldepflichtig. Dies gilt nicht nur für Kopflausbefall, sondern auch für bestimmte Infektionskrankheiten (z.B. Keuchhusten, Masern, Mumps) die in dem Infektionsschutzgesetz (IfsG) aufgeführt sind.  

Nicht nur die Waldorfschule, sondern auch die Eltern haben eine Mitwirkungspflicht gemäß des Infektionsschutzgesetzes (IfsG §34,§33) und sie sind verpflichtet das Auftreten von Läusen umgehend beim Klassenlehrer und per Mail beim Sekretariat zu melden. Der Klassenlehrer informiert die Eltern seiner Schüler und die Schule informiert das Gesundheitsamt.  

Gerne steht das Gesundheitsamt als kostenfreier Ansprechpartner und Kontrollinstanz zur Verfügung: 

Gesundheitsaufseherin

Frau Benzmüller, Anette, Tel. 0651 / 715 596

Paulinstraße 60, 54292 Trier

Tel. Erreichbarkeit, Uhrzeit: 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr. 

Nach §34 IfsG müssen Kinder mit Kopflausbefall am gleichen Tag behandelt werden, an dem der Befall auftritt. Auch Bettzeug, Kuscheltiere und Schlafanzug muss entsprechend behandelt werden und es gibt dazu Infoblätter vom Gesundheitsamt die ab dem 9.1.17 im Sekretariat liegen. Nach dem Infektionsschutzgesetz (IfsG) brauchen Kinder nach Befall durch Läuse zum weiteren Schulbesuch ein Attest - und das bekommen sie beim Arzt (Kostenpflichtig) und vom Gesundheitsamt (Gebührenfrei). 

Informationsveranstaltung: 

Was man gegen Kopflausbefall tun kann, was dabei beachtet werden sollte und auch welche Krankheiten meldepflichtig sind und wie man die Krankheit selbst laienhaft erkennen kann, das erklärt Ihnen:

Heilpraktikerin Sandra Oettel am 1.3.17, um 20.00-21.00 Uhr. Ort: 5. Klasse. (Fällt wegen mangelnder Anmeldungen aus)

Wir bitten um Anmeldung unter info@waldorfschule-trier.de 

Falls Sie nicht zu dem Infoabend kommen möchten, informieren Sie sich hier, welche Krankheiten meldepflichtig sind und wie Sie Kopflausbefall behandeln:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Wiederzulassung/Mbl_Wiederzulassung_schule.html