Verkehrssituation in der Straße Unterm Wolfsberg

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinschaft,

in der jüngeren Vergangenheit erreichen uns vermehrt Hinweise und auch Beschwerden der Anwohner zur Verkehrssituation in der Straße Unterm Wolfsberg. Diese beziehen sich insbesondere auf den Wendebereich am schulseitigen Ende dieser Straße als auch auf den Straßenverlauf selbst.

Aus eigener Beobachtung wissen wir, dass die Verkehrssituation vor allem morgens zu Schulbeginn aber auch bei Schulveranstaltungen kritisch ist.

Grundsätzlich gilt natürlich die Straßenverkehrsordnung. Darin ist z.B. festgehalten, dass parkt, wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält. Im Bereich des Wendehammers gilt ein eingeschränktes Halteverbot bzw. Parkverbot. Deswegen ist es absolut inakzeptabel, wenn im Bereich des Wendehammers – auch nur kurzzeitig – vollständig verlassene, also parkende Fahrzeuge angetroffen werden. Ebenso inakzeptabel ist es natürlich, wenn die Zufahrten zu den Grundstücken der Anwohner blockiert werden.

Das Anhalten z.B. zum Aussteigen der Mitfahrer bzw. Kinder ist möglich, solange es drei Minuten nicht überschreitet. Dabei ist aber auch zu beachten, dass das Halten vor und in amtlich gekennzeichneten Feuerwehrzufahrten sowie an engen und an unübersichtlichen Straßenstellen verboten ist.

Im Sinne der Wahrung eines guten Verhältnisses zu unseren Nachbarn bitten wir alle Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und sonstigen Transporteure die für alle uns gültigen Regeln einzuhalten.

Es gibt in der Straße Unterm Wolfsberg durchaus – wenn auch wenige – zulässige Parkmöglichkeiten. Bitte nutzen Sie entweder nur diese oder grundsätzlich die Zufahrt über den Montessoriweg.

Der Vollständigkeit halber möchten wir noch ergänzen, dass es z.B. den Anwohnern natürlich frei steht, auch die Ordnungsbehörden auf die unbestreitbar belastende und teilweise unzumutbare Situation aufmerksam zu machen.

Im Interesse unserer Schule und KiTa und damit in unser aller Interesse sollten wir alles dafür tun, dass dieser Schritt nicht unternommen wird.