Pflege und Putzen

Das Schulgebäude ist ein Raum in dem unsere Kinder viel Zeit verbringen. Raumgestaltung hat Einfluss auf die Menschen die sich darin aufhalten. Das Umfeld unserer Kinder liegt uns am Herzen und unsere Kinder nehmen wahr wie wir damit umgehen, wie wir dieses Umfeld, diese Räume pflegen. Diese Gedanken stehen Pate, wenn Eltern Wände neu streichen und lasieren, Fußböden aufarbeiten, sich um Schulblumen kümmern etc.

Die Klassen- und Unterrichtsräume werden wöchentlich von Eltern, in höheren Klassenstufen von Schülern selbst geputzt. Da an diesen Diensten Alle beteiligt sind, bedeutet das pro Klasse und Schuljahr ca. ein Putzdienst pro Familie bzw. Schüler.In den unteren Klassen genießen die kleinen Schüler es oft, gemeinsam mit Vater oder Mutter das eigene Klassenzimmer zu putzen (zumindest wenn die Eltern nicht total gestresst sind). In den höheren Klassen, wenn der Dienst von den Schülern erledigt wird, ist es dann zwar keine Freude mehr aber es fördert den achtsamen Umgang mit den Schulräumen.

Da Putzen nicht immer nur freudige Erfahrungen bereithält, sei an dieser Stelle nicht verschwiegen, es spart Geld die Unterrichtsräume selbst zu putzen und dieses Geld steht dann für andere Zwecke zur Verfügung.