Feste & Basare

Jahresfeste  und  Schulfeiern sind fester Bestandteil unseres Schullebens.

Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste nehmen sich gegenseitig wahr und erleben sich als lebendige Schulgemeinschaft.

Im Jahreslauf geben Ostern, Pfingsten, Michaeli und Weihnachten Anlass, um Herkunft und Bedeutung der Feste ins Bewusstsein zu rücken. Die jeweils internen Feierstunden werden von Lehrern und Schülern mit Text- und Liedbeiträgen gestaltet. Alle empfinden ein gemeinsames Innehalten im Schulalltag, um diesen dann wieder neu zu erleben.

Die Schulgemeinschaft feiert zum Ende jeden Schuljahres, kurz vor den großen Ferien das Sommerfest. Gemeinsam bereiten Schüler, Eltern und Lehrer dieses Fest vor, dann ist Zeit für Spiel und Unterhaltung, Musik und Tanz.

Michaeli feiern die unteren Klassen mit Mutproben und gemeinsamem Essen am Michaelifeuer. „Der Drache wird besiegt“. Die Kinder können dabei ihren Willen zur Tat und gegenseitiges Vertrauen erleben und stärken.

Die Mittel- und Oberstufenschüler stärken auch ihren Willen und engagiert sich am WOW-Day. Durch verschiedene Spendenaktionen sammeln sie Geld um Waldorfinitiativen weltweit zu unterstützen.

St. Martin feiern wir in den unteren Klassen mit einem Laternenlauf. Dabei vermitteln wir den  Kindern auch die Legende von St. Martin, der seinen Mantel mit einem Bettler teilt.

Weihnachtsfeiern  in der Unter- und Mittelstufe werden jeweils in den Klassen festlich gestaltet. Die Oberstufe versammelt sich im Dachsaal zu einer gemeinsamen Feierstunde mit Text- und Liedbeiträgen.

Ein Projektchor aus Eltern, Lehrern, Schülern, begleitet von Instrumentalisten  des Oberstufenorchesters umrahmt eine abendliche Feststunde mit Rezitationen und szenischen Darstellungen. In dieser öffentlichen weihnachtlichen Feier  ist die Schulgemeinschaft gleichsam Gestalter und Zuschauer, um dem Weihnachtsgeschehen einen literarisch-  künstlerischen Rahmen zu geben.

An zwei öffentlichen Schulfeiern sind Eltern und Gäste eingeladen die Schüler in ihrer Entwicklung wahrzunehmen.

Weihnachtsbasar

Durch das  Zusammenwirken engagierter Eltern, Lehrer und Schüler hat sich über die Jahre der Adventsbasar an unserer Schule etabliert. Wir freuen uns jedes Jahr, die Türen zu öffnen und unsere Schule und Kindertagesstätte in  vorweihnachtlicher Atmosphäre zu präsentieren. Viele Räume laden zum Verweilen und zur Begegnung ein.

Sie finden dann in unserer Schule:

Cafés, Bistro´s und Grillstädend, die kulinarischen Köstlichkeiten anbieten.

Advetskränze, Kerzen ziehen, Bücherantiquariat, Schönes aus Filz, Holzspielzeug, Faltsterne und vieles mehr, was Schüler, Eltern und Lehrer hergestellt haben.

Auch externe Anbieter sind bei unserem Basar vertreten, sie bieten folgendes an: Puppen nach Waldorfart, Töpferwaren, Bücherstube, Kleidung, handgefertigte Musikinstrumente, Bienenwachskerzen, Honig und Konfitüren.

Alle Gäste sind zum offenen Singen und gemeinsamen Basteln eingeladen und besonders unsere kleineren Gäste freuen sich  über Märchen und Puppenspiele.

Unser Weihnachtsbasar findet traditionell am Samstag vor dem 1. Advent statt.

Organisiert wird der Weihnachtsbasar vom Basarkreis

Wenn Sie an unserem Basar etwas zum Verkauf anbieten möchten oder zu unserer Schulgemeinschaft gehören und sich an der Organisation des Basares beteiligen möchten, wenden sie sich bitte direkt an den Basarkreis.

Kleidermarkt

Im Frühling und im Herbst organisieren Eltern aus KITA und Schule einen öffentlichen Kleidermarkt. Der Kleidermarkt findet im Blockhaus der Ganztagsschule statt und Jeder ist eingeladen Kinderkleidung (bis Größe 164), Umstandsmode, Spielzeug, Fahrräder, Autositze etc. zu verkaufen oder zu kaufen. Sie können Kleider und Spielsachen auch zum Verkauf an den Charity Stand geben. Im Café des Kleidermarkt können Eltern und Kinder gemütlich zusammen sitzen, ins Gespräch kommen und die vielen angebotenen Leckereien genießen. Die Einnahmen von Café und Charity Stand gehen zu 100% an den Trägerverein von KITA und Schule. 20% des Kleiderverkaufserlöses kommen ebenfalls diesem Verein als Spende zugugte.