Freie Waldorfschule Trier

„Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.“ Rudolf Steiner

Festtag Steiner, Oster- und Kleidermarkt, Schulfeier

„Drei Schritte tue nach innen, dann den nach außen.“ (Rudolf Steiner)

Am Samstag, den 5. April war auf unserem gesamten Vereinsgelände jede Menge los: 

Osterbasteleien von Eltern aus der 1. Klasse, gefilzte jahreszeitliche Kunstwerke aus dem Wollkreis und Kinderbücher auf dem Flohmarkt des Schulbücherei-Teams konnten beim traditionellen Ostermarkt im Foyer der Schule erworben werden. Auf dem beliebten „Kleidermarkt“ im Blockhaus am Wolfsberg fanden etliche Stücke neue glückliche BesitzerInnen – Kleidung, Bücher, Spielzeug und vieles mehr.

Die Klassen zeigten bei 2 Durchgängen der Schulfeier Auszüge aus der Unterrichtsarbeit. Sie präsentierten Im Dachsaal Musikstücke, Gedichtvorträge, kleine szenische Stücke, Beiträge in den Fremdsprachen, eurythmische Choreografien und vieles mehr. Mit besonders beeindruckenden Darbietungen überraschte vor allem das Team der Eurythmisten mit zwei eigenen Beiträgen und natürlich die Premiere der ersten Girl-Band unserer Schule.

Das Ziel der Infostände und Vorträge mit Schwerpunkt der Würdigung des Lebens von Rudolf Steiner, war es, das Potenzial der Anthroposophie für eine zukünftige Gesellschaft in vielen Facetten sichtbar zu machen. Unsere Schule und die Waldorfkindertagesstätte haben die Vereinsgemeinschaft und Interessierte dazu eingeladen, mit auf eine vielfältige Entdeckungsreise zu kommen. Schön, dass so viele Besucher dieser Einladung gefolgt sind.

Was wäre unser Festtag ohne Unterstützung vieler fleißiger Hände gewesen,- deshalb ein herzliches Dankeschön an:

Die externen Gäste und Dozenten, die unsere Veranstaltung durch ihr Mitwirken bereichert haben. Die Eltern, Schüler und Lehrkräfte, die beim Ostermarkt, Kleidermarkt und dem Festtag zur Würdigung von Rudolf Steiner, im Vorfeld und am Veranstaltungstag, tatkräftig dazu beigetragen haben, dass dies für Alle ein besonderer Tag war.