Rückblick "Tag der offenen Tür"

"Endlich durfte unsere Schule wieder ihre Tür für interessierte Eltern und Schüler öffnen! Am Samstag, 2. Oktober 2021, war es soweit: Der Tag der offenen Tür ermöglichte einen intensiven Einblick in Räume, Unterrichtsgestaltung und Inhalte der Waldorfpädagogik. Viele Eltern nutzen die Möglichkeit, das Können ihrer Kinder wieder bei den Schulfeiern bewundern zu dürfen und viele Interessierte besuchten unsere Schule um sich über das Bildugnsangebot zu informieren. Ein vertrautes Stimmen-Gewirr summte in der Eingangshalle und der Duft von frisch gebackenen Waffeln lag in der Luft. Ein schönes Gefühl!

Führungen, Unterrichtseinblicke, Ausstellungen, Informationen – das Angebot für interessierte Besucher war umfassend: Die Klassenräume der 2.und 4. Klassen, sowie die 11. Klasse im Fach „Physik“ öffneten ihre Türe für den „Offenen Unterricht“. Erstmalig durfte auch der neu gestaltete Raum unserer Brückenklasse besucht und bewundert werden. Wer wollte, konnte die offenen Werkstätten im handwerklich künstlerischen Bereich besuchen. Herr Schneider war als Werklehrer in seiner Wirkungsstätte präsent und informierte viele Familien über seine pädagogische Arbeit. Er zeigte unter anderem Holzreliefs, Bronzeguss und Kleinmöbel, allesamt von Schülern und Schülerinnen unserer Schule gefertigt. Eltern wie Kinder zeigten sich begeistert von den ansprechenden Werken.

Der Handarbeitsraum oder das Gartenbaugelände am Schuleigenen Garten waren ebenfalls für Besucher geöffnet und boten die Gelegenheit, die Besonderheiten der Waldorfschule auf sich wirken zu lassen. Am Infostand boten Lehrkräfte der Schule die Möglichkeit zu individuellen Beratungsgesprächen und erläuterten Zusammenhänge und Inhalt. Auch Eltern, deren Kinder die Waldorfschule besuchen, unterhielten sich mit Besuchern und informierten ganz persönlich.

Um 12 Uhr gab es als Schlusslicht eine Führung mit Katharina Hettinger die den Gästen einzelne Klassenräume, die ihnen Lernmodelle und Konzepte der Waldorf-Pädagogik nahe brachte und Fragen beantwortete.

Wir freuen uns über das Wiedersehen mit zahlreichen Eltern und über die vielen interessierten Gäste, die "reingeschnuppert" haben!“

S. Wasmes