Maßnahmen Corona

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte, liebe SchülerInnen,

ab Montag, dem 16.3.2020, bleiben die Schulen aufgrund einer Allgemeinverfügung des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (MSAGD) aus Gründen des Infektionsschutzes bis Ende der rheinland-pfälzischen Osterferien am 17. April 2020 für den regulären Betrieb geschlossen.

Erster Schultag ist somit Mittwoch, der 22. April 2020. Dies bedeutet, dass weder Unterricht noch sonstige schulische Veranstaltungen stattfinden. Alle in dieser Zeit vorgesehenen Elternabende, Vorträge und Veranstaltungen wie der Basar oder die Schulfeier werden hiermit abgesagt. Bei kleineren Kursen sprechen Sie bitte Ihren Kursleiter an.

Für Eltern, die nicht in der Lage sind, eine Betreuung ihrer Kinder sicherzustellen und in Berufen zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und der Grundversorgung der Bevölkerung arbeiten (Berufsfeuerwehr, Polizei und Ordnungsbehörden, Pflege, Gesundheitswesen, Kommune), wird ab Dienstag eine Notfallbetreuung angeboten. Wir bitten aber darum, im Sinne der Verlangsamung des Coronavirus`, sich vorrangig selbstständig um die Betreuung Ihres Kindes/Ihrer Kinder zu bemühen (z.B. durch Absprache mehrerer Eltern, die gegenseitig die Kinder betreuen). Dabei sollte jedoch nicht auf Personen zurückgegriffen werden, bei denen es sich aufgrund ihres Alters und ihres Gesundheitszustandes um eine besonders gefährdete Person handelt. Soweit dies nicht möglich ist, steht Ihnen in der Schule eine Notbetreuung zur Verfügung. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit dem Schulsekretariat auf, entweder per Mail oder telefonisch zwischen 9 und 13 Uhr (Tel.:

+49 651-9930136 oder Info@waldorfschule-trier.de ).

Für die Schülerinnen und Schüler, die zu Hause bleiben, werden von den KlassenlehrerInnen Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt. Die Abiturprüfungen werden in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt grundsätzlich durchgeführt. Damit wird allen SchülerInnen ermöglicht, ihre Prüfungen abzulegen. Sobald es aus wichtigen Gründen Änderungen im Ablauf gibt, werden wir Sie umgehend informieren. Ebenfalls bekommen die Abiturienten noch gesonderte Informationen bezüglich Ihrer Vorbereitungen. Auch während der Schulschließung ist die Schule grundsätzlich erreichbar und steht Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

Für den Vorstand

Sarah Krüger