Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer am Schulpflegetag

Am Samstagmorgen den 06.04.2019 trafen sich über 100 fleißige Helfer, Groß und Klein, um gemeinsam die Schule zu reinigen und zu Pflegen.

In lockerer und fröhlicher Atmosphäre verteilten sich die fleißigen Helfer auf eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte.

So wurden neben Fenstern und Wänden auch Türen und Treppengeländer gereinigt und mit Holzpflege behandelt. Fußleisten befestigt und Außentreppen abgedampft. Grünanlagen wurden gelichtet und von Laub und Müll befreit. Ein Großer Haufen Holzhäcksel wurde unter und um die Kletteranlage verteilt und somit der Fallschutz aufgefrischt. Es entstanden wunderschöne, in Naturstein gefasste neue Blumenbeete etc. Neue Pflanzen und Blumen fanden einen neuen Lebensort. In unmittelbarer Nähe zur Schulküche wurde ein Kräutergarten angelegt, der sicherlich bald die Speisen unserer Kinder geschmacklich verfeinern wird.

Es gibt noch viele Projekte und Arbeiten, die hier nicht aufgezählt wurden und dennoch dem Schulganzen, dem Schulgebäude und den Außenbereichen in liebevoller Weise zugute kamen.

Ein geselliges Beisammensein am Grill bildete einen fröhlichen Ausklang des ereignisreichen, tatenreichen Tages. Jeder der ein Teil dieser Schulpflegeaktion war, spürte wie schön und wichtig es ist unser Gemeinschaftsgut zu beleben, zu verschönern und letztlich den „Lebensraum Schule“ mitzugestalten.

Ein ganz herzliches Dankeschön allen tüchtigen Helfern und Unterstützern!

Warum sich allerdings immer wieder nur die gleichen Helfer und Engagierte zu diesem lang bekannten Termin finden, bleibt uns leider ein Rätsel. Ist das Interesse an unserer Waldorfschulgemeinschaft so gering? Diese Frage muss sich jeder Schüler, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter selbst stellen...

Für das Orga-Team

Anja Wustrau und Ilmarin Mothes