Adventsbasar 2018

"Der ist dieses Jahr aber besonders schön, der Adventsbasar".

Das ist der O-Ton einer Mutter im Vorbeigehen am Infostand. Ja, da gab es im Vorfeld wieder viele engagierte Menschen, die Ideen gesammelt haben, Material besorgt haben, wunderschöne und qualitativ anspruchsvolle Dinge hergestellt haben.

Ab Freitagmittag legten dann Schule und KITA ihr Alltagskleid nach und nach ab und schlüpften in ein festliches Gewand. Tannenschmuck, bunte Bänder und viele, viele Sterne taten das Ihre. So entstanden liebevoll dekorierte Verkaufsstände in den Klassen und Fluren, gemütliche Cafés, die zum Verweilen einluden. Aus dem Keller strömte schon die ganze Woche der Duft von frischen Tannenzweigen, dort wurden die begehrten Adventskränze gebunden.

Am Samstag dann die musikalische Eröffnung durch die 7.Klasse, durch die sich eine vorweihnachtliche Stimmung in der Halle verbreitete. Im Laufe des Tages dann das rege Treiben, viele Begegnungen und Gespräche mit Menschen, die uns extra für diesen Tag besuchen kommen. Darunter dieses Jahr auch Oberbürgermeister Wolfram Leibe, der unserer Einladung gefolgt war und seine Unterstützung für unsere Arbeit hier nochmal ausdrücklich betonte.

Und dann die vielen Kinder, von den ganz kleinen bis zu den großen, die sich außerhalb des Schulalltags sinnvoll betätigen konnten. Bei den Spiel- und Bastelangeboten, an den Verkaufsständen und in den Cafés, beim Spülen, Waffel- und Reibekuchen backen.....

Und nicht zuletzt die vielen Ehemaligen, die jedes Jahr gerne kommen und damit ihre tiefe Verbundenheit mit Schule und KITA ausdrücken.

Ohne die sorgfältige Planung und Durchführung durch den Basarkreis unter der Leitung von Andrea Wolber wäre dies alles so nicht möglich. Einen ganz großen Dank dafür!!! Und natürlich auch der Dank an alle fleißigen Eltern, SchülerInnen und KollegInnen!!!

Der gemeinsame Wille zur Zusammenarbeit war deutlich zu spüren und nur so funktioniert eine gute Gemeinschaft.

K. Hettinger