Liebe Schulgemeinschaft,

nachdem mich der Vorstand kurz im letzten Wochenblatt vorgestellt hat, möchte ich mich nun auch persönlich bei Ihnen vorstellen.

Mein Name ist Dorothea Ewen, ich bin 48 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren beiden Töchtern in Leiwen, auf Zummet.

Ich freue mich sehr darüber, dass ich mich seit 01.04.2017 in der Schulverwaltung der Freien Waldorfschule Trier einbringen und aktiv an der Schulentwicklung mitwirken darf.

Vom Beruf her bin ich staatl. anerkannte Erzieherin und habe nach drei Jahren Berufserfahrung die Leitung einer KiTa übernommen. Während dieser Zeit bildete ich mich in berufsbegleitenden Qualifizierungskursen in den Bereichen Qualitätsmanagement und -sicherung, Personalmanagement, Konfliktmanagement und auch zu Unternehmen in freier Trägerschaft mit Elternbeitragsverwaltung und Förderungen weiter.

Nach den Geburten meiner Töchter, gönnte ich mir eine Auszeit für Familie und Haushalt. Anschließend entschied ich mich für eine ganz andere Richtung und arbeitete als Assistenz des Vorstandes in einem lux. Unternehmen in der Personaldienstleistungsbranche. Hierbei konnte ich meine Kenntnisse im Bereich Lohn- und Finanzbuchhaltung, sowie der Personalplanung und Etatüberwachung vertiefen. Auch diese Schwerpunkte liegen mir sehr, füllten mich jedoch nicht komplett aus.

Meine persönlichen Stärken sehe ich in den Bereichen Organisation und Struktur.

Während der letzten Wochen arbeitete ich mich hier an der Schule ein, um mir einen Überblick über die Gesamteinrichtung zu verschaffen. Das breitgefächerte Arbeitsfeld spricht mich sehr an, ich kann meine Ausbildung, meine Zusatzqualifikationen und meine persönlichen Stärken gleichermaßen einsetzen. Mein besonderer Dank gilt hier meinem Vorgänger Alfons Stölb, der mich während dieser Zeit 3 Wochen begleitete und dem Vorstand, der dies ermöglichte.

Vielen Dank auch an die gesamte Schulgemeinschaft (Kinder, Eltern und Mitarbeiter) für viele freundliche Begegnungen und nette Worte.

Ich wünsche Ihnen allen schöne, sonnige und erholsame Ferien und freue mich darauf, Sie alle anschließend gut erholt wiederzusehen.

Dorothea Ewen