Umstrukturierung der Kiga Gruppen

Liebe Eltern,

seit Jahren haben wir eine sehr lange Warteliste mit über 100 Eltern, die gerne einen Platz für ihr Kind in unserer Einrichtung hätten. So haben wir uns auf den Weg gemacht und haben im Rahmen unserer konzeptionellen Arbeit an den Strukturen unseres Hauses gearbeitet. Hierzu haben wir uns unter Anderem mit dem Jugendamt zusammengesetzt, um gemeinsam einen Blick auf die Möglichkeiten einer Erweiterung sowie die aktuelle Belegsituation zu werfen. Ergeben hat sich aus diesem Fachgespräch eine Veränderung der Betrachtungsweise wie man die Kinder besser in den Gruppen verteilen  kann. Innerhalb unserer pädagogischen Konferenz haben wir an dieser neuen Betrachtungsweise gearbeitet. Zuletzt haben wir uns für eine Umstrukturierung der altersgemischten Gruppe entschieden. Bisher haben wir unsere erlaubte Kinderzahl aus pädagogischen Gründen nicht voll ausgeschöpft. Ab Sommer 2017 werden wir deutlich mehr Kinder aufnehmen können. Mit weiteren zusätzlichen Aufnahmen in den Regelgruppen so wie im Zwergenreich schaffen wir mit einer Übergangsphase ca. 15  neue Plätze. Dabei wird die Altersstruktur der Himmelsgruppe angehoben, so dass wir zukünftig keine Kinder unter zwei Jahren in dieser Gruppe betreuen. Geplant ist eine konzeptionelle Arbeit wie in den Regelgruppen mit einer Gruppenstärke von 22 Kindern. Außerdem verbleiben alle Mehrstunden, für die „kleine Altersmischung“,  in der Himmelsgruppe. So kann eine gute Betreuung gewährleistet werden. Gleichzeitig können alle Kinder, die in diesem Sommer hätten wechseln müssen, nun in der Himmelsgruppe verbleiben. Ebenso erreichen wir dabei eine erste Lösung für all die Kinder auf der Warteliste, sowie zukünftig mehr Schulkinder für unsere Waldorfschule.

Der Blick auf eine Erweiterung über unsere bisherige Betriebserlaubnis hinaus hat dabei weiterhin Bestand und wird parallel zur Umstrukturierung seinen Fokus nicht verlieren.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Für das Kollegium

Andra Fromm