Betrifft Schulküche

Liebe Schulgemeinschaft, zum Ende des dreimonatigen Coachings möchten wir Sie/ Euch gerne über unsere Erfahrungen berichten und darüber informieren, wie es nach den Osterferien weiter gehen könnte.

Das Küchenteam hat für das Essen der letzten Wochen viel Lob bekommen. Daher möchten wir den erreichten Qualitätsstandart erhalten.

Wir werden weiterhin ein Menü bestehend aus Salat, Hauptgericht und Dessert anbieten. Auf vielfachen Wunsch sind Salat und Dessert auch einzeln erhältlich.

Um das Mittagessen weiterhin in der jetzigen Art und Weise zuzubereiten, ist es wichtig, dass das Küchenteam seine Zeit und Energie ausschließlich darauf verwendet.

Da es der große Wunsch von Schülern, Eltern und Lehrern ist, wieder einen Pausenverkauf mit Brötchen, Obst usw. zu haben, würden wir das gerne wieder aufnehmen.

Es ist aber Bedingung, dass sich genügend ehrenamtliche Helfer finden, die die Zubereitung und den Verkauf übernehmen. Bitte melden Sie sich umgehend, wenn Sie interessiert sind bei diesem Projekt mitzuarbeiten.

Der Verkauf findet nur in der großen Pause (9.45-10.05 Uhr) statt.

Es werden Beutel zur Verfügung gestellt, damit sich die Schüler, die erst später essen möchten, bevorraten können. (Eigene Behälter wären auch gut, damit Müll vermieden wird.)

Wir werden mit einem kleinen Sortiment beginnen, das mit zunehmender Helferschar erweitert werden kann.

Die Preise werden sich vermutlich leicht erhöhen, da auch die Einkaufspreise gestiegen sind. Unsere letzte Preiserhöhung liegt einige Jahre zurück.

Es wird auch regelmäßige Treffen des Pausenteams geben. Dazu werden dann auch Schülervertreter, Lehrer und Elternvertreter eingeladen werden. Es sollen alle gehört werden und sich niemand überrollt fühlen.

Längerfristig ist geplant mit den Mitgliedern des Vorstands, den Küchenmitarbeitern, Schülern, Lehrern und Eltern ein neues Küchenkonzept zu erarbeiten, das zeitgemäß und wirtschaftlich ist.

Wir bedanken uns bei allen, die uns in den letzten Monaten unterstützt haben.

Besonders bei den „Coaches“, die viel Zeit und Arbeit investiert haben, bei ihren Kindern Elias und Hannes, die unendliche Geduld gezeigt haben, bei den Küchenmitarbeitern, die bereit waren Experimente zu wagen, bei GTS und Kiga, die bereitwillig die Ergebnisse unserer Versuche getestet und Bewertungsbögen ausgefüllt haben, bei den Kunden, die teilweise sehr kritisch reagiert, uns aber dennoch treu geblieben sind. Außerdem bedanken wir uns bei der 8. Klasse, die für uns für uns den Pausenverkauf übernommen haben.

Allen weiterhin gute Appetit und schöne Osterferien.

Für das Küchenteam

Petra Fritsch

Ines Krüger-Deubert

P.S.:

Noch eine Bitte an die Gäste:

Im Vorfeld des Coachings wurde viel über die Küche, das Essen, das Sortiment, die Mitarbeiter usw. geredet, Kritik geübt und diskutiert. Leider hat uns niemand persönlich angesprochen. Daher wünschen wir uns, dass Sie sich bei Kritik, Verbesserungsvorschlägen usw. direkt an uns wenden. Für kurze Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung, für ausführliche Gespräche verabreden wir uns gerne telefonisch oder persönlich mit Ihnen.