Freie Waldorfschule Trier

„Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.“ Rudolf Steiner

Schülervertretung

Moin und herzlich willkommen auf unserer Seite! Hier möchten wir uns und unsere Themen präsentieren.

Hier die Mitglieder der SV im Schuljahr 2019/20: (Stand Februar 2020)

(v.l.n.r) Franz Blumann (10.); Robert Rixen (Schülersprecher & Klassensprecher 10.); Mariella Ewen (LSV-Delegierte, 9.); Sophie Becker (Klassensprecherin 9.); Marius Aatz (Klassensprecher 9.); Konrad Kredlau (LSV-Delegierter & LSV-Vorstand, 9.); Lars Krüdener (11.); Frida Zerfaß (Schülersprecherin & Klassensprecherin 10.); Luke Lazzaro (11.) Yael Kreutzer (Klassensprecherin 11.); Paul Eulzer (Klassensprecher 11.); Jana Straubinger (Klassensprecherin 12.); Luke Hoffmann (SSV-Delegierter, Klassensprecher 12.). Nicht im Bild: Thomas Erdmann (SSV-Delegierter, SSV-Vorstand, 12.)

Unsere Themen

Unsere aktuellen Themen möchten wir euch hier mal erläutern:

- Neue Fahrradständer, an denen man sicherer und bequemer sein Rad abstellen und anschließen kann und einen neuen Basketballkorb für die Oberstufe. Diese Projekte sind bereits genehmigt. Zurzeit suchen wir nach Firmen, die das damit verbundene Bauvorhaben umsetzen können.

- Eine App, die mindestens den Vertretungsplan zeigt, damit Schüler, Lehrer und Eltern sich besser informieren können.  Zurzeit führen wir Gespräche mit den Lehrern und hoffen, dass wir nach den Osterferien von einem digitalen Vertretungsplan profitieren können.

- eine Rosenaktion, bei der Schüler unserer Schule ab der 5. Klasse Rosen anonym oder mit  Botschaft an andere Schüler, auch an anderen Schulen schicken können. Diese werden von den SVen dann am  Valentinstag verteilt. Natürlich könnenn auch die Lehrer mitmachen ;-)

- eine Party für alle Oberstufenschüler ab 16 Jahren, die vorraussichtlich am Donnerstag vor den Sommerferien stattfinden soll. Nähere Infos folgen dazu noch.

- Wir möchten einen Erste-Hilfe-Kurs in jeder 10. Klasse anbieten, da für uns die medizinische Ausbildung auf jeden Fall zur Allgemeinbildung gehört und deswegen definitiv in der Schule durchgeführt werden sollte

- Vertetung der Schüler in den Lehrerkonferenzen. Auch die Schüler sollen bei Entscheidungen mitreden dürfen, schließlich sind wir diejenigen, um die es geht!

Unsere vergangenen Projekte:

- Weihnachtsbaum mit Spendenaktion. Am zweiten Dezemberwochenende haben die SV, weitere engagierte Schüler, das Ressort Entwicklung und die Verwaltung einen Weihnachtsbaumverkauf organisiert. Die Bäume wurden von der Baumschule Bösen bezogen und von den Schülern vor dem GTS-Gelände verkauft. Der Erlös floss in den Spendentopf für die Turnhalle. Obwohl es stark geregnet hat, war es im Großen und Ganzen ein großer Erfolg!

- Nikolaus für alle! Wir haben zusammen mit dem Ressort für das Tagesgeschäft dafür gesorgt, dass nach mehreren Jahren endlich alle Schüler von der 1. bis zur 13. Klasse am Nikolaustag mit Weckmännern beschenkt werden. In die 1. und 2. Klasse kam der Nikolaus sogar noch persönlich!

- am Adventsbasar haben die SV-Mitglieder fleißig Pizza gebacken und damit sehr erfolgreich die vielen Besucher verköstigt. Die Einnahmen werden für die SV-Projekte verwendet

- einem Pausenverkauf immer montags, mittwochs und freitags in der großen Pause, bei dem wir Bio-Backwaren an die Oberstufe verkaufen (läuft immer noch)

- bargeldloses Zahlen in der Schulküche!

An erster Stelle aber stehen die Schüler, also Ihr. Hauptsächlich ist unsere Aufgabe, Eure Meinungen und Interessen zu vertreten. Das machen wir so gut wir können, wir sind aber auch auf Eure Hilfe angewiesen, also wenn Ihr Vorschläge habt, dann gerne immer an uns weitergeben!

Hintergrundinfos über die SV

Unter den Bildern sind natürlich die Namen und Klassen aufgeführt, aber auch verschiedene Ämter:

- Schülersprecher: sie leiten die SV, bereiten die Sitzung vor, koordinieren Aufgaben, haben immer alles im Blick und achten darauf das alles rund läuft. Sie sind der erste Ansprechpartner für Schüler, Lehrer, Eltern und die Öffentlichkeit und vertreten die Schülervertretung meistens in den Konferenzen und Gremien, werden dabei auch von anderen SVlern untersützt.

- SSV-Delegierte: sie vertreten unsere Schule in der Stadtschülervertretung Trier (SSV Trier). Dort kommen alle Schülervertreter zusammen und es werden Themen besprochen, die alle Schulen in ganz Trier betreffen. Über dieser Vertretung gibt es noch die LSV-Rheinland-Pfalz

- LSV-RheSaaLux-Delegierte: sie vertreten unsere Schule in der Landesschülervertretung aller Waldorfschulen aus Rheinland-Pfalz, Saarland und Luxemburg (LSV-RheSaaLux). Dort werden Themen besprochen, die besonders Waldorfschulen betreffen. Nicht zu verwechseln mit der staatlichen LSV.

Eure Schülervertretung

Kontakt:

- E-Mail: sv@waldorfschule-trier.de

- Instagram: https://www.instagram.com/sv.waldis.trier/?hl=de

- Postfach im Sekretariat

- Persönlich ansprechen

Hier noch einige Links:

- LSV-Rheinland-Pfalz: https://www.lsvrlp.de/

- LSV-RheSaaLux: https://www.instagram.com/rhesaalux/?hl=de

- SSV Trier: https://www.lsvrlp.de/de/article/3357.stadt-sv-trier-ssv-tr.html

- WaldorfSV: (deutschlandweit): https://waldorfsv.de/