Wochenblatt

Reinigung

Kein Reinigungsplan verfügbar.

• Betreuungsplatz ab Oktober frei –

Ich freue mich auf ein neues Kind in unserer kleinen,gemütlichen Runde (max.3, in Schulnähe)

Ich bin eine erfahrene Tagesmutter, vom Jugendamt qualifiziert, und habe vertretungsweise im Waldorfkinderg. gearbeitet.

Mo-Mi. evtl. Do-vormittag.

Herta Moseler, Tel. 0651-8107675

Jubilaeumskonzert - Orchesterprojekt

"Musik verbindet. Besonders dann, wenn es ein nicht alltägliches Jubiläum zu feiern gilt. Die Trierer und die Luxemburger Waldorfschule laden anlässlich des Jubiläums “100 Jahre Waldorfschule” mit einem Orchesterprojekt zu einem gemeinsamen Konzert ein.

Schüler der beiden Schulen musizieren am Samstag, 18. Mai, um 16 Uhr im Audimax der Universität Trier. Dabei bringen die Mädchen und Jungen klassische Werke von P. Huck, S. Prokofjew, W. A. Mozart und Arrangements von G. Sembdner zur Aufführung. Der Eintritt zu diesem Konzert in ist frei.

Um eine Spende wird gebeten."

Einladung zum Vortrag "Medienmündigkeit" von Prof.Dr.Hübner am Do.,den 23.5.2019 um 20:00 Uhr im Dachsaal der Schule.

Erziehungsziel Medienmündigkeit

Kinder wachsen in einer hochtechnisierten Welt auf. Die neuen Technologien eröffnen große Chancen, haben aber auch unerwünschte Nebenwirkungen - wie das Beispiel des Autoverkehrs zeigt. Ob man die Chancen nutzen kann, hängt von einer umfassenden Bildung ab, die deutlich über eine bloße „Medienkompetenz“ hinausgeht. Der Begriff „Medienmündigkeit“ weist darauf hin, dass die Erziehung sich an der Entwicklung der Kinder zu orientieren hat. Denn zur Kompetenz müssen die Kinder auch ihre menschliche Reife entwickeln. Jede gesunde Reifung braucht Zeit und eine starke Unterstützung.

Der Vortrag beschreibt Möglichkeiten, wie Elternhaus und Schule helfen können, dass Kinder zur Medienmündigkeit heranreifen.

Zur Person:

Prof. Dr. Hübner beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem weiten Feld der "Medien". 2015 erschien sein umfassendes Werk "Medien und Pädagogik. Gesichtspunkte zum Verständnis der Medien".

Er war lange Lehrer an der Freien Waldorfschule Frankfurt/Main. Seit 2015 ist er Professor für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart.

Anmeldungen für die Ganztagsschule fürs kommende Schuljahr

Liebe Eltern,

bitte denken Sie an die Anmeldungen Ihrer Kinder für die Ganztagsschule (Hort- und Warteklasse können noch später angemeldet werden) fürs kommende Schuljahr bis 24. Mai 2019.

Bitte beachten Sie, dass auch Kinder, die bereits 2018/2019 in der GTS angemeldet waren, für das kommende Schuljahr neu angemeldet werden müssen, falls eine Fortsetzung gewünscht ist. Dies ist wichtig für die Finanzierung der GTS, denn die Zuschüsse des Landes erhalten wir nur Kinder die fristgerecht angemeldet werden.

Anmeldungen hierfür erhalten Sie im Schulsekretariat.