Freie Waldorfschule Trier

„Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.“ Rudolf Steiner

Wochenblatt

Waldorfschule und Waldorfkindertagesstätte Trier, Ausgabe 2019/12,

Aktuelle Termine

  • Elternabend für Oberstufe: Thema: Abschlüsse

  • Eurythmie Aufführung "Der kleine Muck"

  • Elternabend Kl. 2

  • Elternabend Kl. 4

  • Elternabend Rosengruppe

  • ELK

  • bis

    Gartenaktion Kiga

  • Elternabend Kl. 5

Terminvorschau

Keine Termine verfügbar.

Reinigung

Kein Reinigungsplan verfügbar.

Anzeigen

  • -Suche Reitbeteiligung- –

    Ich bin 16 Jahre alt, reite seit 10 Jahren und suche eine Reitbeteiligung für 1-2mal die Woche im Trierer Stadtgebiet oder nahem Umkreis.

    Aranka Alten

    0651 69998012

    aranka.jlina@gmail.com

  • Verkaufe: –

    zwei rote Stokke Tripp Trapp Stühle ( Preis pro Stuhl 50 Euro), zwei Kinder Vollholzbetten orange lasiert, 90X 200 mit Lattenrost ( Preis pro Bett 50 Euro). 06588-910613 Martina Vogt

    ...............................................

Eurtyhmietheater Orval

Der kleine Muck

oder die Kunst trotzdem groß zu sein

nach Wilhelm Hauff

am 22. März um 20.00 Uhr in der Waldorfschule Trier

Orientalischer Märchenzauber für die ganze Familie ab 5 Jahren

Wer klein und schmächtig ist, muss umso ideenreicher und mutiger sein – oder über Zauberkräfte verfügen, um sich behaupten zu können. Der kleine Muck aus dem Märchen von Wilhelm Hauff ist so ein Außenseiter. Ausgelacht und verstoßen, weil er kleinwüchsig ist, bekommt er seine große Chance, als er an Pantoffel gerät, die ihn an jeden Ort der Welt fliegen. Ganz zu schweigen von dem Spazierstock, mit dem er Gold aufspüren kann. Vor allem aber guter Charakter, Mut und Pfiffigkeit helfen ihm am Ende, den bösen Sultan auszutricksen.

Für das »Eurythmietheater Orval« ist die Geschichte vom Kleinen Muck eine Parabel auf das heute so genannte »Mobbing«. Und weil schon immer alle Menschen davor Angst hatten, von der Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden, kann sich jeder, ob Kind oder Erwachsener, in der Figur des Kleinen Muck wiederfinden.

Eurythmie, Gitarrenmusik und Schauspiel verschmelzen zu einem phantastischen Zaubermärchen voller Humor, Wärme und Einfallsreichtum. Farbenfrohe Kostüme, fetzige Musik und sprechende Bewegung erzeugen zusammen ein Feuerwerk der Phantasie – vor allem aber ein Bühnenereignis für Groß und Klein.

Eurythmie: Thomas Feyerabend, Danuta Swamy von Zastrow

Schauspiel: Marcus Violette

Gitarre, Charango, Quena: Roberto Hurtado Salgado

Kostüme: Katja Nestle

Licht: Julian Hoffmann/Stephan Kraske

Künstlerische Mitarbeit: Bettina Grube

Regie: Rob Barendsma

Liebe Schulgemeinschaft!

 Der nächste Schulpflegetag steht vor der Tür!

 Am  06.04.2019 von 09:30-14 Uhr!  

Bitte seid alle dabei!!!  Wie wir in den letzten Jahren erleben durften, haben wir gemeinsam einen tollen Tag mit Eltern, Kindern, Lehrern und Mitarbeitern gestalten können und haben als Waldorf-Schulgemeinschaft viel bewegt!  

Jedoch mussten wir auch feststellen, dass es leider immer weniger Engagement gibt.  

Es liegt an uns ALLEN, die Schule für unsere Kinder zu pflegen und einen schönen Arbeitsplatz für alle Beteiligten zu erhalten!  

Jeder ELK Vertreter seiner Klasse wird sich für eine anstehende Aufgabe eintragen! Für weitere Fragen wendet Euch an Sie/Ihn oder gerne auch an das Orga -Team!  

Wir möchten den Tag gerne mit einem gemeinsamen Grillen beenden! Es ist für uns Organisatoren jedoch unmöglich einzuschätzen, wieviel Personen kommen. Daher möchten wir Euch bitten, dass jeder sein Essen/Grillzeug/Salat/Brot etc. mitbringen möge. Auch Besteck und Teller nicht vergessen (!!!) da wir die Küche an diesem Tag nicht einspannen!  

Für Getränke und den Grill sorgt das Orga-Team!  

Außerdem sind wir dankbar für Schaufel, Harke, Rechen, Besen, Putzlappen, Eimer, Leiter o.ä., die an diesem Tag zu genüge benötigt werden (bitte beschriften).  

Das Material (Fensterputzzeug, Schwämme, Reinigungsmittel, Schleifpapier etc) besorgt das Orga-Team!  

Wir freuen uns auf einen sonnigen und erfolgreichen Tag ! 

Herzliche Grüße von 

Anja Wustrau und Ilmarin Mothes

Frühlings-Kleidermarkt am 13.04.2019 im alten Blockhaus

Zeit für Kleiderwechsel…kaufen und verkaufen

Der Kleidermarkt bietet gut erhaltene Kinderkleidung aus vorzugsweise natürlichen Bestandteilen (bis Gr. 164), Umstandsmode, originelle Spielsachen, Kleinkindfahrzeuge, Kinderwagen, Kindersitze, Charitystand u.v.m.

20% des Verkaufserlöses gehen an den Verein zur Waldorfpädagogik.

Kleiderannahme: Freitag, 12.04.2019 von 7.30 - 13.30 im Blockhaus

Verkauf: Samstag, 13.04.2019 von 10 - 13 Uhr

Rückgabe: Sonntag, 14.04.2019 von 11 - 12 Uhr

Kundennummer u. Etiketten (1 € pro Bogen) gibt es vom 01. April bis 11. April im Sekretariat und am 12. April von 7.30 - 12.30 Uhr im Blockhaus.

Da wir die Eltern zum Verweilen während des Kleidermarktes in unser Kaffee einladen wollen, bitten wir die Eltern der Schule und Kita um Kuchenspenden!

Charityspenden können in der Woche vorm Kleidermarkt in den Vorräumen des Kindergartens gesammelt werden.

Wir suchen weiterhin Helferinnen und Helfer, Listen hängen vorab in den Haupteingängen der Kita. 

Bitte hängt die verteilten Plakate werbewirksam in Bäckereien, Apotheken, Lebensmittegeschäften, bei Ärzt*innen oder an anderen sinnvollen Stellen auf!

Danke!

Nachrichten aus dem Vorstand:

Liebe Vereinsmitglieder,

in den letzten beiden Wochen war nicht nur das Wetter bewegt, auch der Vorstand konnte einiges bewegen und vorantreiben. An dieser Stelle also wie gewohnt die Neuigkeiten aus dem Vorstand:

·         Arbeit an der Parksituation:

In den Faschingsferien wurde der Schotterplatz oberhalb des Schulgebäudes vermessen, sodass nun eine Machbarkeitsstudie bezüglich möglicher Stellplätze in Auftrag gegeben werden kann. 

·         Angemessen sitzen beim Lernen:

Dass die Stühle in den Klassen ausgedient haben, kann jeder schnell erkennen. Nun hat sich das Kollegium, unter Einbeziehung der Schülermeinung, für ein Stuhlmodell entschieden und der Vorstand die Bestellung in die Wege geleitet. Bald werden also alle Klassen ab der 4. mit neuen Stühlen bestückt. 

·         Sport in eigener Turnhalle:

Lange ein Traum, den nur wenige zu träumen wagten. Diese aber prüften das Vorhaben auf Machbarkeit. Jetzt steht der nächste Schritt an und der Vorstand holt sich fachkundige Unterstützung in Form einer Förderberatung. 

·         Kita will wachsen:

Die Kita plant eine notwenige Erweiterung. Die dafür nötige Genehmigung liegt nun vor und die weiteren Schritte können in die Wege geleitet werden. Auch die Essensausgabe soll eine Verbesserung erfahren, welche genehmigt und auf den Weg gebracht ist. 

Mit Grüßen aus dem Vorstand des AuF

Sarah Krüger

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 29.01.2019

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 29.01.2019

nach Ziff. VII.1. der Satzung zur Entgegennahme des Berichtes

über das Geschäftsjahr 2017/2018 für den

Arbeits- und Förderkreis für Waldorfpädagogik e.V. 

Beginn: 19.30 Uhr

Anwesend: 106 Mitglieder

Nach einer musikalischen Überleitung durch Fam. Andorfi begrüßt Doro Ewen die Mitglieder und stellt die Vorstände vor. Danach gibt Sie das Wort weiter an Martin Binder vom Vorstand. 

Top 1

Martin Binder eröffnet die Mitgliederversammlung und begrüßt alle 106 anwesenden Mitglieder. 

Top 2

Martin Binder stellt fest, dass die Einladung zur Mitgliederversammlung ordentlich und fristgerecht erfolgt ist.

Die Beschlussfähigkeit durch alle anwesenden Mitglieder wird festgestellt. 

Top 3

Es wird beantragt den Punkt 11. Entlastung der Kassenprüfer aus der in der Einladung abgedruckten Tagesordnung zu streichen, da dies vereinsrechtlich nicht vorgesehen ist.

Weitere Änderungen der Tagesordnung werden auf der großen Leinwand angezeigt. 

Top 4

Jahresbericht der Schule durch David Strünke siehe Begleitheft des Vorstandes, S.33 

Top 5

Jahresbericht der Kindertagesstätte durch Christel Knodt siehe Begleitheft des Vorstandes, S. 45

Top 6

Jahresbericht der GTS durch Tobias Braun und Bernd Hassenbach siehe Begleitheft des Vorstandes, S. 39 

Top 7

Jahresbericht der IKON durch Angelika Bachmann und IKON-Finanzen durch Doro Ewen siehe Begleitheft des Vorstandes, S. 35 

Top 8

Bericht zu Waldorf 100 / Benefizkonzert durch Natalie Ewen und Katharina Hettinger siehe Begleitheft des Vorstandes, S. 49

Top 9

Jahresbericht der Steuergruppe / Ressortgruppe durch Petra Udelhoven siehe Begleitheft des Vorstandes, S. 47 

Top 10

Jahresbericht des Vorstandes durch Michael Krienen (Baukreis), Dr. Jörg Schlüter (Allgemein) und Albrecht Wustrau (Finanzen) siehe Begleitheft des Vorstandes, S. 5 

Top 11

Bericht über den Jahresabschluss durch Nina Gaal und Albrecht Wustrau siehe Begleitheft des Vorstandes, S. 27 und Aussprache

·         In der Aussprache werden Fragen der Mitglieder zu den Kosten der KiTa-Dachsanierung, zur Sporthalle und zu den Verbindlichkeiten (Bausteine / Elterndarlehen) beantwortet. 

Top 12

Bericht der Kassenprüfer durch Mathias Hagen

Peter Sanktjohanser ist leider aufgrund eines Skiunfalls verhindert. Es liegt eine schriftliche Empfehlung zur Entlastung des Vorstandes, sowie eine Einverständniserklärung zur Wiederwahl als Kassenprüfer vor.

Herr Hagen, als Vertreter der beiden Kassenprüfer, erklärt, dass keine Beanstandungen festgestellt werden konnten. Er betont die bessere Übersichtlichkeit seit der digitalen Erfassung der Belege.

Er empfiehlt den Vorstand zu entlasten und beantragt die Entlastung des Vorstandes. 

Top 13

Entlastung des Vorstandes

Abstimmung der Mitglieder zur Entlastung des Vorstandes mit 106 Ja-Stimmen (= einstimmig). 

Top 14

Verabschiedung von Natalie Ewen und Ines Krüger-Deubert durch Dr. Jörg Schlüter

Dr. Jörg Schlüter bedankt sich mit Blumensträußen bei Natalie Ewen und Ines Krüger-Deubert für ihren intensiven Einsatz und die konstruktive und gute Zusammenarbeit im Vorstand. Natalie Ewen und Ines Krüger-Deubert bedanken sich für das Ihnen entgegengebrachte Vertrauen.

Anschließend wird Dr. Jörg Schlüter zu seinem heutigen Geburtstag der Kanon „Viel Glück und viel Segen“ gesungen und ihm mit einem Geschenk gratuliert. 

Top 15

Wahl der neuen Kassenprüfer

Mathias Hagen wird mit 105 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung erneut zum Kassenprüfer gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Peter Sanktjohanser wird mit 106 Ja-Stimmen gewählt. Eine schriftliche Annahme der Wahl bei einer Wiederwahl liegt vor. 

Top 16

Wahl des neuen Beirates

Dr. Christoph Klages erklärt sich bereit die Wahlleitung zu übernehmen. Er stellt fest, dass sich 6 Kandidaten fristgerecht für den Sitz im Beirat beworben haben. Er erläutert den Mitgliedern die satzungsgemäße Wahlordnung.

Die Kandidaten stellen sich kurz in alphabetischer Reihenfolge vor.

In geheimer Wahl kommt es zu folgendem Ergebnis:

Namen                                   Stimmen

Binder, Martin                             97

Endrikat, Alexander                         89

König, Michel                               88

Krienen, Michael                            96

Schlüter, Prof. Dr. Jörg                      90

Wustrau, Albrecht                           92

Alle Kandidaten haben die Wahl angenommen.

Top 17

Dank und Verabschiedung von Petra Weiland und Dr. Christoph Klages

Während der Auszählung der Stimmen wird Frau Weiland von Hans-Georg Hillebrand verabschiedet. Er bedankt sich für ihre langjährige ehrenamtliche und honorarbasierte Mitarbeit in den kaufmännischen Belangen der Freien Waldorfschule Trier und überreichte ihr einen Blumenstrauß und einen Theatergutschein.

Anschließend wird Dr. Christoph Klages durch Hans Wunsch (ehem. Päd. Geschäftsführer) verabschiedet. Er bedankt sich mit Wein und einem Theatergutschein bei Dr. Christoph Klages für dessen 12-jährige Vorstandstätigkeit.

Bis das Ergebnis der Beiratswahl feststeht wird unter Leitung von Susanne Bläsius gesungen.

Top 18

Spendenübergabe durch Vertreter der „Dachzeltnomaden“

Zum Abschluss der Versammlung gibt es noch eine überraschende Spendenübergabe in Höhe von 970,00 € von den Dachzeltnomaden als „Grundlage“ für den Bau einer Halle.

Martin Binder bedankt sich bei den Mitgliedern für ihre Teilnahme und ihre Ausdauer. Er beendet die Mitgliederversammlung um 22.30 Uhr.

Protokollführerin: Birgit Hofmeister