Freie Waldorfschule Trier

„Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.“ Rudolf Steiner

Wochenblatt

Waldorfschule und Waldorfkindertagesstätte Trier, Ausgabe 2018/35,

Aktuelle Termine

  • bis

    Elternabend Kiga Sternengruppe

  • Elternabend Kl. 9

  • ELK

  • bis

    Feldmess Praktikum der 11. Klasse

  • Elternabend Kiga Wichtelzwerge

  • Elternabend Kl. 7

  • Elternabend Kiga Wurzelkinder

  • Elternabend Kiga Sonnengruppe

Terminvorschau

Keine Termine verfügbar.

Reinigung

Kein Reinigungsplan verfügbar.

Anzeigen

  • Kindersitz zu verkaufen –

    Vor- und rückwärtsgerichteter Kindersitz nach der Babyschale (9-18 kg) Besafe Izi Comby, gut erhalten, zu verkaufen.

    Tel. 0173-2601385

    .................................

  • Kleingarten zu verpachten –

    Kleingarten (320qm) mit massivem Häuschen in Kleingartenanlage „Irscher Wiese“ (gegenüber Südbad) ab sofort zu verpachten. D. Szewczyk 015170021719.

    ----------------------------------------------------------

Herbst-Kleidermarkt am 22. September

Bieten Sie an, oder kaufen Sie günstig ein :

Der Kleidermarkt bietet gut erhaltene Kinderkleidung aus vorzugsweise natürlichen Bestandteilen (bis Gr. 164), Umstandsmode, originelle Spielsachen, Kleinkindfahrzeuge, Kinderwagen, Kindersitze, Charitystadnd u.v.m.

20% des Verkaufserlöses gehen an den Verein zur Waldorfpädagogik.

Kleiderannahme: Freitag, 21. September von 7.30 - 13.30 im Blockhaus

Verkauf: Samstag, 22. September von 10 - 13 Uhr

Rückgabe: Sonntag, 23. September von 10- 12 Uhr

Kundennummer u. Etiketten (1 € pro Bogen) gibt es vom 17.-20. September im Sekretariat und am 21. September von 7.30 - 12.30 Uhr im Blockhaus.

Da wir die Eltern zum Verweilen während des Kleidermarktes in unser Kaffee einladen wollen, bitten wir die Eltern der Schule und Kita um Kuchenspenden!

Charityspenden können in der Woche vorm Kleidermarkt in den Vorräumen des Kindergartens gesammelt werden.

Wir suchen weiterhin Helferinnen und Helfer, Listen hängen vorab in den Haupteingängen der Kita. 

Bitte hängt die verteilten Plakate werbewirksam in Bäckereien, Apotheken, Lebensmittegeschäften, bei Ärzten oder an anderen sinnvollen Stellen auf!

Danke!

Vorausschau der Elternabend bis Februar 2019

20. August: 1./2./6. Klasse

21. August:     12. Klasse

27. August:   3./11. Klasse

28. August:       9. Klasse

4. September: 7. Klasse

11. September: 8. Klasse

17. September: 1. Klasse

17. September: 5. Klasse

19. September: 10. Klasse

24. September: 4. Klasse

29. Oktober: 1. Klasse

5. November: 2./3. Klasse

6. November: 5./6. Klasse

19. November: 4./9. Klasse

20. November: 7. Klasse

26. November: 1. Klasse

14. Januar: 1. Klasse

15. Januar: 4. Klasse

22. Januar: 7. Klasse

4. Februar: 2. Klasse

5. Februar: 8. Klasse

11. Februar: 3. Klasse

12. Februar: 9. Klasse

18. Februar: 6-. Klasse

Parksituation

Liebe Eltern,

die Parksituation auf dem unteren Parkplatz ist vor Schulbeginn katastrophal! Es fahren wieder vermehrt Eltern von Schülern und KiTa Kindern mit den PKWs bis zum unteren Parkplatz und blockieren Mitarbeiterparkplätze.

Wir möchten Sie höflichst darum bitten, dies zukünftig zu unterlassen und ihr Auto auf den oberen Parkplätzen beim Blockhaus abzustellen, wenn Sie ihre Kinder in die Schule oder die KiTa begleiten möchten.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Die Schulverwaltung

Nachrichten aus dem Vorstand

Im Vorstand arbeiten wir im Moment an folgenden Themen:

KINDERGARTEN

·         Im Rahmen Bautechnischer Untersuchungen ist erkannt worden, dass die Dachkonstruktion des Gebäudes des Kindergartens der Freien Waldorfschule Trier schadhaft ist. Da der Umfang des Schadens und die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion noch nicht zweifelsfrei festgestellt werden konnte, hat der Vorstand des Trägervereins “Arbeits- und Förderkreis für Waldorfpädagogik e.V.” im Rahmen seiner Verkehrssicherungspflicht, beschlossen das gesamte Obergeschoss zu sperren und jegliche Nutzung zu untersagen. 

·         Kindergartenleitung:

Herr Heitkötter hat die Einrichtung im Juli verlassen. 

Frau Barbara Janca übernimmt dankenswerterweise vorübergehend die kommissarische  Kindergartenleitung, bis wir eine neue Lösung gefunden haben. 

Es wurde ein Arbeitskreis ins Leben gerufen (jeweils 2 Mitglieder aus dem Vorstand, dem Kollegium der Kita und des EVKs) welcher an dem Thema „Kindergartenleitung“ arbeitet. 

KÜCHENLEITUNG

·         Wir befinden uns auf der Suche nach einer neuen Küchenleitung. Frau Fritsch gibt ihren bisherigen Posten ab und unterstützt mit ihrem Wissen weiter bis zu ihrem verdienten Ruhestand. Momentan finden Bewerbungsgespräche statt. Wer sich berufen fühlt, darf sich gerne noch unter: vorstand@waldorfschule-trier.de bewerben. 

Für den Vorstand Ines Krüger-Deubert 

Sommerfest 2018

Glück gehabt! - der angekündigte Dauerregen blieb aus und die Temperatur fiel auch nicht in den Keller. Nein, - bei Sonnenschein und angenehmen Außentemperaturen fand unser Sommerfest am Sa., den 25.8.2018 statt.

 Das Mittelstufenorchester eröffnete um 14.00 Uhr mit mehreren Stücken das Fest klangvoll in der Halle.

 Danach war die bewährte Crew am Würstchenstand auf den Ansturm vorbereitet. Herrlich so eine Brarwurst vom Grill!

 Die vielen Spiel- und Bastelangebote erfreuten sich großer Beliebtheit. Ob beim Bobbycarrennen, Stelzenlaufen, Dosenwerfen; Gummitwist, Sinnesschulung, Nagelschlagen, Laubsägearbeiten, Seildrehen oder Kränze binden, überall war was los.

Und natürlich Kaffee, Kuchen, Getränke und Salate in Hülle und Fülle, alles auf Spendenbasis!

An Vorführungen gab es die Cachon-Gruppe und eine offene Theaterprobe der 6. Klasse aus ihrem Spiel "Siegfried".

Rege Gespräche mit Eltern, ehemaligen KollegInnen und SchülerInnen ließen die Zeit wie im Fluge vergehen. Zum Abschluss das offene Singen - schöne Sommerlieder in der Gemeinschaft zu singen, das tut einfach nur gut.

Vielen Dank an die Spender und an alle die mitgeholfen haben und besonderen Dank an Frau Randau für die wieder gelungene Organisation des Sommerfestes!

                                                     K. Hettinger

Medienscouts

Beim ersten Treffen des Medienkreises nach den Sommerferien, am 22.8., war Peter Adam, Lehrer an der Berufsbildenden Schule Gestaltung und Technik (GuT) in seiner Funktion als Medienjugendschutzberater zu Gast. Er berichtete über die

Ausbildung und die Tätigkeitsfelder der Medienscouts an seiner Schule.

Medienscouts sind SchülerInnen, die sich in Seminaren nach und nach zum Themenkomplex Jugendmedienschutz ausbilden lassen und selbst weiterbilden.

Mögliche Themen können je nach Schülergruppe <em>Risiken bei der Nutzung von <em>sozialen Netzwerken, Chat-Programmen und Apps, Datenschutz, Cybermobbing</em> u.v.m. sein. Die Medienscouts klären mit ihrem erworbenen Wissen ihre Mitschüler auf und geben jüngeren Schülern ihrer Schule, die sich noch nicht so gut auskennen, Hilfestellungen und sensibilisieren sie für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet. </em>

Herr Adam begleitet als Betreuungslehrer die Gruppe von 7 Schülern an der BBS.

Da es dort lediglich eine Oberstufe von der 11.-13. Klasse gibt, sind die Medienscouts hier nur über relativ kurze Zeiträume tätig. Die BBS ist mittlerweile als Medienscoutschule ausgezeichnet und darf jeweils die eigenen neuen Medienscouts ausbilden, die an der BBS inzwischen sogar selbst Unterrichtskonzepte erarbeiten, mit denen sie in die Klassen gehen, um gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen relevante Fragestellungen zu bearbeiten.

Herr Adam sieht einen großen Vorteil darin, dass die Waldorfschule über eine Unter-,Mittel- und Oberstufe verfügt. Interessierte Schüler könnten so längerfristig vorbereitet werden und als Medienscouts tätig sein, Erfahrungen sammeln und die eigenen Kompetenzen weiterentwickeln.

Neben den Lehrern und Eltern, die regelmäßig im Medienkreis mitarbeiten, waren 3 Jugendliche aus den Klassen 9 und 10 zu Gast. Der Medienkreis wird nun weitere Informationen einholen und in einem Kontakt mit dem Pädagogischen Landesinstitut

Koblenz klären, ob von dort Unterstützung bei der Ausbildung eines Lehrers und einiger Schüler unserer Schule zu erwarten ist. Wenn dann die zuständigen Schulgremien zustimmen und Lehrer und Schüler sich für dieses Projekt begeistern und sich persönlich einbringen wollen gibt es in Zukunft vielleicht auch an der Freien

Waldorfschule Trier Medienscouts.

U. Ahles-Schmidt