Ganztagsschulangebot

Die Heimat unserer Ganztagsschule sind die Blockhäuser oberhalb des Schulgeländes neben der Wolfsberghalle.

Die Betreuung für die Klassen 1 – 6 findet mit festen Bezugspersonen statt:

Das „Neue Blockhaus“ ist derzeit das Domizil unserer Kleinen von Klasse 1 - 3.

Frau Bollig, Frau Weber-Hostert und Frau Tiusanen-Mothes bieten den Kindern eine bedürfnisgerechte Atmosphäre mit reizvollen Spiel -und Bastelangeboten.

Im „Alten Blockhaus“ betreuen, Frau Kolb, seit diesem Jahr neu im Team, Herr Hassenbach  und Herr Adrian unsre Großen. Hier darf auch schonmal im Außengelände kräftig mit angepackt und gewerkelt werden. Kontinuierliche Sportangebote ergänzen das abwechslungsreiche Programm.

Wir bieten Kontinuität in der Betreuungsstruktur über einen mehrjährigen Zeitraum.

Auch beim Essen achten wir auf das Miteinander und eine familiäre Atmosphäre.

Die Kinder der 1. bis einschließlich der 4. Klasse essen gruppenweise im Speiseraum des neuen Blockhauses. Die größeren Kinder werden gemeinsam herangeführt selbstständig ihr Mittagessen in der Schulküche ein zu nehmen.

Die strukturelle Vorgabe des Landes ermöglicht uns eine weitgehend eigenständige pädagogische Ausgestaltung der Arbeit.

Eine zielgerichtete Hilfestellung beim Anfertigen der Hausaufgaben ist ein zentraler Punkt, insbesondere in höheren Klassen.

Die pädagogische Arbeit ist sowohl durch gruppenspezifische Angebote, als auch durch freies Spiel auf unserem weitläufigen Außengelände geprägt – immer mit dem Blick auf die Förderung von individuellen Begabungen und Talenten.

Eine sinnvolle Abwechslung von Bewegungs-, Arbeits- und Entspannungsphasen ist uns sehr wichtig.

In allen spielerischen Zusammenhängen stellt die Förderung sozialer Kompetenzen ein zentrales Anliegen unserer Ganztagsschule dar.