Schulform

Unsere Schule ist einzügig und nach dem Prinzip einer Gesamtschule aufgebaut. Sie umfasst die Klassen 1 bis 12 (Abitur in Klasse 13). Alle Schüler durchlaufen 12 Jahre. Dann endet die gemeinsame Waldorf-schulzeit mit einer Projektarbeit, einem Klassenspiel, einem Eurythmieabschluss und einer Kunstfahrt. Die Sekundarabschlüsse I werden auch erst nach der 12. Klasse erteilt, Fachhochschulreife und Abitur nach der 13. Klasse.Von der 1. bis zur 8. Klasse wird der Hauptunterricht kontinuierlich von einem Klassenlehrer unterrichtet. Ab Klasse 9 gestalten Fachlehrer den Unterricht und für die Begleitung der Klasse sind dann zwei Betreuer zuständig. Ab Klasse 11 werden die Schüler in einigen Fächern nach angestrebten Abschlüssen aufgeteilt, ab Klasse 13 findet der Unterricht  im Kurssystem statt.Von Klasse 1-10 werden von Klassen- und Fachlehrern Textzeugnisse verfasst, die das Kind in seinem Wesen, seinem Unterrichtsverhalten und Wissensstand beschreiben. Noten erteilen wir erst in der Oberstufe. „Sitzenbleiben" gibt es nicht, jeder Schüler wird innerhalb der Klassengemeinschaft gefördert.