Schulgeschichte

Im Sommer 1975 erscheint eine Annonce im Trierischen Volksfreund von Frau Helga Hänold: »Angstfrei lernen! Welche Eltern, Lehrer und Erzieher helfen mit beim Aufbau einer Freien Waldorf-Schule im Trierer Raum? «

Ein Kreis von Menschen nimmt die Arbeit an den Grundlagen der Waldorf-Pädagogik in Vorträgen und Lesekreisen auf.

Am 24. August 1978 wird der Waldorf-Kindergarten Trier gegründet.

Am 20. September 1978 findet die Einweihung der Kindergartenräume in der Südallee statt

Im August 1980 folgt die Gründung der Freien Waldorfschule Trier.

Der Schulbetrieb startet mit den Klassen 1, 2 und 3 im Seitentrakt der Ludwig-Simon-Realschule auf dem Wolfsberg.

Im Sommer 1980 wird auch das Blockhaus auf dem Wolfsberg gebaut und dort eine dritte und vierte Kindergartengruppe eröffnet.

Am 2. Oktober 1982 findet der erste Spatenstich für den Schulneubau auf dem »schönsten Grundstück der Stadt Trier« unterm Wolfsberg statt. Es schließt sich am 28. April 1983 die Grundsteinlegung der Schule an.

Juni 1984 ist Richtfest.

Seit Sommer 1984 läuft parallel zu den Arbeiten im Schulneubau die Planung für einen Kindergartenneubau.

Im Oktober 1984 wird der Nordteil des Schulgebäudes von sieben Klassen bezogen.

Am 30. Oktober 1984 findet die Gründungsversammlung des Fördervereins für Waldorfschule und –kindergarten statt.

Im Juni 1985 wird der Grundstein des Kindergartens gelegt und im Herbst des Jahres ist der Rohbau fertiggestellt.

Im Sommer 1987 wird das neue Kindergartengebäude von vier Gruppen bezogen

Vom 5.-7. September 1988 finden Feiern zur Einweihung von Schule und Kindergarten statt und die Bauphase ist abgeschlossen

Am 18. November 1988 wird unsere Gründungslehrerin, Frau Mancke, in den Ruhestand verabschiedet.

1988 entsteht eine Initiative von Eltern für Eltern, die »Elternschule« wird gegründet. Sie bietet regelmäßig künstlerische und praktisch-pädagogische Kurse als Stütze und Hilfe für erziehende Menschen an z.B. Eltern-Kind-Treffen, Märchenerzählkurse, Eurythmie, Leierspielkurse und vieles mehr

Im März 1990 findet die erste Realschulprüfung an der Schule statt und

Im Juni 1990  verlässt die erste Abschlussklasse die Freie Waldorfschule Trier.

Am 4. Juni 1991 wird die erste Abiturprüfung abgenommen und unsere Schule somit voll ausgebaut.

Von August 1993-Sommer 1998   wird die Schulküche unter Leitung eines Kochs professionell betrieben. Danach wird der »Pausenverkauf« ehrenamtlich aufrechterhalten. Eine neue Initiative zur Wiederbelebung der Schulküche entsteht.

Im Schuljahr 1994/1995 überschreitet die Schülerzahl erstmals die von den Gründern erhoffte «Planzahl« von 400 Schülerinnen und Schülern.

Im November 1997 passt die Mitgliederversammlung ihre Vereinssatzung an das bestehende Vereinrecht an. Für die Wahl zum Beirat wird ein Wahlordnung beschlossen

Die Jahre 1995 – 1997 sind noch einmal von erheblichen bauliche Aktivitäten geprägt. Das Dach der Schule wird komplett neu eingedeckt, eine Blitzschutzanlage installiert; die Wege rund um das Schulgebäude asphaltiert und gepflastert und das Gartenbauhaus errichtet.

In verschiedenen Fachunterrichtsräumen wird eine Isolierung zum besseren Wärmeschutz vorgenommen. Die Flure im Nord- und Südflügel werden renoviert und neu lasiert.

Mit jährlich stattfindenden Oberstufen-Foren zu politischen, wirtschaftlichen und künstlerischen Themen erweitert die FWS-Trier seit 1995 ihr pädagogisches Programm.

Im September 1996 beginnt im Waldorfkindergarten Trier, in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten-Seminar Köln eine berufsbegleitende zweijährige Ausbildung zur Waldorf-Kindergärtnerin.

Seit dem Schuljahr 1999 erkennt das Ministerium für Kultur, Jugend, Familie und Frauen die jahrelange ehrenamtliche Arbeit der »Elternschule« an und nimmt sie in seine finanzielle Förderung mit auf.

Im September 2000 feiert die Freie Waldorfschule Trier ihren 20. Geburtstag. Es erscheint die Festschrift „Auf dem Weg“

Im Schuljahr 2001/2002 wird der Hort mit Nachmittagsbetreuung für die Klassen 1-4 im Blockhaus eingerichtet.

Im Mai 2003 feiert die Elternschule mit ihren Eltern-Kind-Gruppen ihr zehnjähriges Bestehen.

Ab dem Schuljahr 2003/2004 wird die Freie Waldorfschule Trier zur Ganztagsschule für die Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis fünf.

Im Herbst 2003 erscheint das erste Jahrbuch der Freien Waldorfschule Trier.

Im März 2007 wird der Erweiterungsbau der Ganztagsschule, ein zweites Blockhaus, auf dem Wolfsberg eingeweiht.

2008 feiert der Kindergarten sein 30-jähriges Bestehen.

Am 19. Juni 2008 brennen drei Nebengebäude der Schule ab, darunter auch das Gartenhaus.

Am 26. Juli 2009 brennt unser Kindergartengebäude und wird schwer beschädigt. Nach den Sommerferien muss der Kindergartenbetrieb in 24 Container stattfinden.

Das Kindergartengebäude wird saniert und mit Erweiterungen wieder aufgebaut.

Im September 2009 geht das Bürgersolarkraftwerk »Waldorf I« ans Netz, es befindet sich auf einem Blockhaus.

Im Oktober fällt das Sommerfest zusammen mit der "30 Jahr Feier Waldorfschule Trier" . Im gleichen Monat wird der neue Kindergarten  eröffnet und eingeweiht. Die nicht mehr benötigten Kiga Container werden im Juli 2010 zurückgebaut und abtransportiert.

2011 wird eine neue Heizungsanlage in Form eines Blockheizkraftwerks (BHKW) installiert. Im gleichen Jahr bekommt die Kindertagesstätte eine Hebeanlage für Schmutzwasser.